• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba4 rejoin in Domäne

Hallo,

ich habe momentan einen Samba4 (Ubuntu) Server zum Testen laufen.
Samba4 wurde fehlerfrei und ohne Probleme nach dem Samba4 Howto von GIT aus installiert.
Classicupgrade mit Hilfe meiner alten Samba 3 Daten und SMB.conf durchgeführt.
Zum Verständnis die Samba 4 Domäne heißt wie die alte Samba 3 Domäne, sodass ich einen enfachen Umstieg in die Neue habe.
Wenn ich nun einen Rechner nehme der in der alten Domäne hängt kann ich ohne eine Einstellung direkt in die Neue rein. <- Sehr gut :)
Jedoch nachdem ich mit diesem Rechner in der Neuen hänge ändert sich die Domäne von DOM in DOM.de. <- Nicht unbedingt schlimm
Nun möchte ich, da es vllt zu Problemen kommen kann mir einen Weg zurück freihalten. In diesem Fall ein Ändern der Domäne von DOM.de in DOM.
Habe ich auch alles durchgespielt klappt alles soweit.
Nun kommt jedoch das PROBLEM:
Nachdem ich diese Schritte durchgespielt habe, komme ich ums verrecken nicht mehr in die neue Domäne rein.

Windows Meldung: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden.
log.Samba: Failed to bind to uuid 12345678-1234-abcd-ef00-01234567cffb for 12345678-1234-abcd-ef00-01234567cffb@ncalrpc:192.168.0.3[DEFAULT,sign,seal] NT_STATUS_NO_TRUST_SAM_ACCOUNT

Finde leider keinen Anhaltspunkt für diesen Fehler -.-

Dieser Fehler lässt sich mit WIN7 und WINXP nachstellen.

Code:
SMB.conf:
[global]
        workgroup = DOM
        realm = DOM.DE
        netbios name = DOMAINCONTROLLER
        server role = active directory domain controller

[netlogon]
        path = /usr/local/samba/var/locks/sysvol/dom.de/scripts
        read only = No

[sysvol]
        path = /usr/local/samba/var/locks/sysvol
        read only = No

[print$]
        comment = Point and Print Drivers
        path = /usr/local/samba/var/print
        read only = no

[test]
        path = /data/test
        comment = Test Share

Danke fürs Lesen, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

hyit schrieb:
Nun möchte ich, da es vllt zu Problemen kommen kann mir einen Weg zurück freihalten. In diesem Fall ein Ändern der Domäne von DOM.de in DOM.
Habe ich auch alles durchgespielt klappt alles soweit.
DOM ist die Arbeitsgruppe und wird über den FQDN DOM.DE angesprochen. Also ist DOM quasi = DOM.de.

In deiner Konfiguration fehlt auch einiges, was für den Betrieb des Sambas als AD Controller. Warum installierst du Samba 4 aus den Sourcen? Samba 4 gibt es offiziel als Paket für Ubuntu. Welche Ubuntu Version nutzt du? Hast du DNS, Kerberos und NTP konfiguriert?

Oben