• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung M55 Booker: kein Sound

Hallo,

ich habe ein Samsung M55 Booker. Nettes Gerät, allerdings habe ich keine Soundausgabe. Beim Hochfahren der KDE pfiepst das Gerät, mehr kommt nicht.

Ich habe opensuse 10.2 installiert. Erkannt wurde ein 82801G (ICH7 Family) HD Audio Controller und der Treiber snd-hda-intel geladen.

Ohne Erfolg habe ich auch alsa von alsa-project.org geladen, compiliert und installiert.

Gibt es eine Möglichkein, den Chip ans rennen zu bekommen?

MfG

Hallo,

nach etwas Gefummel habe ich jetzt Sound über die Notebooklautsprecher. Allerdings sind wohl die externen Buchsen tot, d.h. ich kann kein Headset für Skype etc anschliessen.

Ich habe mir ohne Erfolg einen Wolf gegoogled, gibt es da einen Trick?

MfG

Detlef

Hi

Ruf mal in der Konsole den alsamixer auf und sieh dir die Einstellungen an.
Eventuell steht das was auf Null oder mute.

cu

Hallo,

ist alles eingeschaltet. Unter Windows funzen die Ein/Ausgänge, das Headset ist auch getestet.
unter Linux ist alles stumm, sobald ich das Headset stöpsle. Also daran liegt es nicht.

Wo kann ich noch dran drehen?

MfG

Detlef

Hallo,

die Probleme gibt es nicht nur unter opensuse..... deswegen habe ich mir ja auch Alsa gezogen.

MfG

schaebel schrieb:
die Probleme gibt es nicht nur unter opensuse..... deswegen habe ich mir ja auch Alsa gezogen.

Hi

Alsa ist eine Soundarchitektur unter Linux das hat nichts alleine mit Suse zu tun. :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Linux_Sound_Architecture

Gehen das denn bei anderen Distributionen auch nicht?

cu

Hallo,

das weiss ich auch..... aber ich wollte jetzt mal ausschliessen, das Novell da was gefummelt hat und es deswegen nicht geht.

Der Intel Soundchip ist wohl ein Problemkind.... unter allen Distries.

MfG

Oben