• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SB Audigy LS läuft einfach nicht

Hallo,

ich bin, um es vorweg zu sagen, ein Neuling auf dem Gebiet Linux. Ich habe zwar schon öfters mit Linux gearbeitet, aber ich musste es noch nie einrichten.

Ich habe diese Woche Suse 10.2 als Hauptsystem und Windows XP als Zweitsystem eingerichtet mitsamt Partitionen zum Datenaustausch usw. Das funktioniert auch alles soweit ganz gut. Jedoch habe ich ein riesiges Problem mit dem Sound. Ich habe schon dutzende Sites auf der Suche nach einer Lösung durchforstet, jedoch konnte mir keine helfen.

Ich habe, wie im Titel bereits geschrieben, eine Audigy LS als Soundkarte. Diese wird auch ohne weiteres von Suse erkannt. Angeblich existiert auch ein Treiber. Doch jedesmal wenn ich z.B. mit Amarok Musik hören will bekomme ich die Meldung:
Code:
xine konnte keine Audio-Treiber initialisieren.
Ich habe schon versucht die Soundkarte über die Konsole mit ALSA zu konfigurieren, habe von Packman alles installiert, was mit xine zu tun hat, habe vergeblich nach offiziellen Treibern gesucht, aber all das war umsonst. Nichts hat geholfen.
Die Ironie an der Situaition ist die, dass ich nach der Konfiguration mit ALSA den Testsound hören kann. Will ich dann mit Amarok Musik hören kommt wieder diese Meldung.

Laut dieser Seite wird die Karte in Suse 10.1 unterstützt:
http://de.opensuse.org/HKL/Sound-Karten
Und ich glaube kaum, dass sie in einer Nachfolgeversion plötzlich nicht mehr unterstützt werden sollte.

Um ganz ehrlich zu sein finde ich es irgendwie schwach, eine recht weit verbreitete Soundkarte nicht zu unterstützen. Das stört meinen extrem positiven Eindruck ungemein, da ich eigentlich keine Lust habe mir eine neue zu kaufen.

Naja, jetzt hoffe ich erstmal auf Antworten und die Lösung meines Problems. Für alle folgenden Beiträge will ich mich schon mal im Voraus bedanken ;)

Benni

EDIT: Als ich damals zum Testen Suse 9.3 installiert habe ging der Sound auch mit dieser Karte. Also sollte es doch auch mit der aktuellen Version zu bewältigen sein, denke ich mal.

Sorry für den Doppelpost.

Irgendwie habe ich es gestern noch geschafft meinem PC Sound zu entlocken, war mir jedoch nicht sicher, ob das auch so bleibt. Nun ja, es ist so geblieben und ich habe auch heute noch Sound.

Anscheinend hat es daran gelegen, dass ich noch 1 oder 2 Pakete nicht installiert hatte. Denn nachdem ich welche nachinstalliert habe ging es plötzlich *freu*

Benni

Hallo Benny,

ich habe so ein ähnliches Problem wie Du hattest! Welche Pakete waren das, die Du installiert hast? :?:
Gruß
Boli

Hm... Gute Frage. Eines davon war auf jeden Fall gxine und bei den restlichen habe ich einfach darauf geschaut, dass xine im Namen steckt. Ob es jetzt schlussendlich wirklich daran gelegen hat weiß ich aber selbst nicht so ganz genau :D

Benni

Oben