• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scancodes der Sondertasten am Thinkpad Z61m

Guten Abend an alle.

Nachdem ich heute den ganzen Tag gesucht habe schreibe ich mal ins Forum.

System: openSuSE 10.2 32-Bit

Ich möchte gern alle Sondertasten auf meinem Thinkpad belegen. Einige funktionieren ja, Fn, Helligkeit, Lautstärke, Thinkpadtaste.

Was nicht funktioniert ist Fn- + die F-Tasten. Ich habe mit xev versucht mal die Scancodes rauszukriegen. Die Fn- Taste allein liefert 227, aber Fn-F2, Fn-F3, u.s.w. ...... gibt keinen Code zurück. Liegt nicht normalerweise in /var/log/messages eine Meldung vor, wenn die Taste dem Kernel nicht bekannt gegeben wurde? Bei mir steht davon jedenfalls nichts drin.

Ich wollte die Tasten mit lineak openSuse beibringen, aber ohne Scancodes geht das wohl nicht.

Was kann ich denn noch tun um meinem System die Tasten schmackhaft zu machen?

Hallo coogor.

Fn-F4 und Fn-F12 (Suspend to RAM und Hibernate) gehen bei mir auch. Allerdings liefern auch gerade die keinen Scancode an xev.

Der entsprechende Dienst fängt diese Tastenkombination ab und schickt das System in den Ruhezustand. Also muss da irgendein Code ans System geschickt werden. Die Frage ist nur wie kann ich die auslesen und mir selbst zu Nutze machen?

Werden die Meldungen, dass Linux die Tasten nicht kennt vielleicht in ein anderes Logfile geschrieben als /var/log/messages?

Oben