• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scannen an Computer über Wifi mit HP Photosmart 7520

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit von einem HP Photosmart 7520 (Multifunktionsgerät) über Wifi direkt auf den PC zu scannen.
Dafür müsste mein Rechner (openSuse 13.1) auf dem Touchscreen des HP-Gerätes erscheinen, was aber nicht der Fall ist.
Da das Gerät in einem anderen Raum steht, muss ich mir jedes mal eine E-Mail vom Drucker an meinen PC schicken :irre:
Drucken funktioniert unter Cups problemlos.
Beim Rechner meines Sohnes (Win7) funktioniert das scannen an PC.
Da das ganze natürlich über Installations-CD geht, weiß ich natürlich nicht was am Rechner unter Umständen freigegeben werden muss.
Ich hab schon das Netz abgegoogelt aber nichts sinnvolles gefunden.
Danke im voraus,
Roland

misiu

Moderator
Teammitglied
Mit "hplip"-Treiber und dem HP-Geräte-Manager geht drucken und scannen über wlan.

MfG
misiu

Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Der HP Photosmart scannt ein Dokument
und ich wähle am Scanner auf dessen Touchscreen aus an welchen Rechner ich diesen Scan verschicken möchte.
Leider findet der Photosmart meinen Rechner nicht, nur den Windowsrechner (im selben Netzwerk)
Daher die Frage, muss ich an meinem Rechner ein Verzeichnis freigeben für den Scanner (der auch als Computer im Netzwerk geführt wird!),
oder geht es unter Linux (noch ) nicht?

Drucken und scannen normal geht, aber ich muss ins andere Zimmer Dokument einlegen,
zurück am Rechner Start drücken und dann wieder ins andere Zimmer zum Scanner.

misiu

Moderator
Teammitglied
Daher die Frage, muss ich an meinem Rechner ein Verzeichnis freigeben für den Scanner (der auch als Computer im Netzwerk geführt wird!),
oder geht es unter Linux (noch ) nicht?

Tja, dass ist mir neu. Leider weiß ich nicht auf welchem Weg der Linux-Rechner dann die Daten empfängt, falls ich
etwas darüber finde, werde ich auch berichten.

MfG
misiu

Oben