• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schlechte smtp Performance bei größeren Anhängen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

framp

Moderator
Teammitglied
Moin,

seit ein paar Tagen versuche ich per sendmail - nach erfolglosen Versuchen habe ich auf postfix umgestellt - Mails mit Anhängen von ca 500 KB (1 Digitalfoto) zu verschicken.

Frueher (mit sendmail) konnte man umsonst bei t-online einen relayserver (smtprelay.t-online.de) benutzen und alles ging ohne Probleme. Wenn ich damals groessere Mails verschickt habe wurde auch das normale Surfen auf port 80 wg der Bandbreitenauslastung durch smtp langsamer, d.h. mein sendmail ging ab wie Schmids Katze.

Leider ist der Service nicht mehr umsonst so dass ich jetzt alles ueber post.stato.de verschicken moechte. Kleine Mails taten und tun auch ohne Probleme (sendmail bzw postfix). Nur grosse Mails werden extrem langsam verschickt. Die Leitungsauslastung ist nahezu 0. Wenn ich mehrere dieser eMails verschicken will dauert es Tage.

An strato kann es wohl nicht liegen da auch der andere relay von t-online (mailto.t-online.de) dasselbe Verhalten zeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wie gesagt: Sowohl mit sendmail als auch postfix ueber strato oder t-online habe ich dasselbe Verhalten. Lag das an dem t-online smtprelay?

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben