Hallo alle,
ich benutze auf meinem Medion Laptop seit geraumer Zeit Open Suse 11.2. Meine Soundkarte wurde bei der Installation erkannt und automatisch konfiguriert.
Parallel habe ich Windows 7 installiert. Ich musste leider feststellen, dass die Soundqualität auf Windows viel besser ist als bei SuSe (keine Klangfülle, kein Bass -- klingt wie ein altes Radio ^^)
Hatte Opensuse von einer Dvd der LinuxMediaAg installiert, daher wurden die meisten wichtigen Audio-Codecs bei der Installation berücksichtigt.
Alsa ist auch noch recht aktuell.
Habe auch an den Reglern vom Alsamixer/Kmix herumgespielt, dies brachte aber wenig Besserung.
Ach ja, ich sollte natürlich auch erwähnen, welche Soundkarte ich verwende
Gibt es vielleicht proprietäre Treiber um den Sound auf die Sprünge zu helfen?
Was könnte ich noch tun um endlich Musik unter Suse zu genießen ??
Vielen Dank!
ich benutze auf meinem Medion Laptop seit geraumer Zeit Open Suse 11.2. Meine Soundkarte wurde bei der Installation erkannt und automatisch konfiguriert.
Parallel habe ich Windows 7 installiert. Ich musste leider feststellen, dass die Soundqualität auf Windows viel besser ist als bei SuSe (keine Klangfülle, kein Bass -- klingt wie ein altes Radio ^^)
Hatte Opensuse von einer Dvd der LinuxMediaAg installiert, daher wurden die meisten wichtigen Audio-Codecs bei der Installation berücksichtigt.
Alsa ist auch noch recht aktuell.
Code:
alsa-utils-1.0.21-3.1.i586
alsa-1.0.21-3.2.i586
alsa-devel-1.0.21-3.2.i586
alsa-oss-1.0.17-25.2.i586
alsa-plugins-1.0.21-3.3.i586
Habe auch an den Reglern vom Alsamixer/Kmix herumgespielt, dies brachte aber wenig Besserung.
Ach ja, ich sollte natürlich auch erwähnen, welche Soundkarte ich verwende
Code:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 04)
Gibt es vielleicht proprietäre Treiber um den Sound auf die Sprünge zu helfen?
Was könnte ich noch tun um endlich Musik unter Suse zu genießen ??
Vielen Dank!