• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schreib morgen ne Klausur und kleine Fragen

Hallo leutz,
wie schon ober bei der Überschrift steht schreib ich morgen ne Linux klausur und müsste mal 2 sachen wissen.

Als erstes wenn man im Konsollenprogramm ist was bedeutet
urano@host:>
Linux/>

und mkdir * der befehl

für jede antwort bin ich dankbar!

Hm, das erste ist in etwa sowas, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Prompt

Beim zweiten hilft dir vielleicht
Code:
man mkdir

A

Anonymous

Gast
urano schrieb:
Als erstes wenn man im Konsollenprogramm ist was bedeutet
urano@host:>
Linux/>

Ich nehme an du hast irgendwelche Konsolausgaben vor dir und da stehen Zeilen, die so beginnen.
In diesem Fall ist das weiter nichts als die Eingabeaufforderung der sogenannte Prompt. Im ersten Fall würde er bedeuten wir sind im Moment user "urano" und befinden uns auf dem rechner "host". Der zweite Fall ist etwas ungwöhnlich könnte aber bedeuten Betriebssystem ist "Linux" und wir befinden uns im Verzeichniss "/", es könnte auch der Prompt2 sein, der verwendet wird wenn Eingaben erwartet werden und eind Kommandosequenz noch nicht abgeschlossen ist, also zum Beispiel in Schleifen.
Diese Prompteinstellungen sind nicht standartisiert und können durch das Setzen der Variablen PS1, PS2 ... auch von jedem User verändert werden. In jedem Fall hat er für die Ausführung der Befehle keine Relevance, erst was danach in dieser Zeile kommt sind dann die gemachten Konsoleingaben. Der abschluss als > kennzeichnet typischer Weise einen normalen User root verwendet für sich meist ein #.

und mkdir * der befehl
was das soll ist mir nicht ganz klar. wenn ich "und" und "der befehl" weglasse erhalte ich mkdir *
Diese ist zwar ein Befehl der in der Shell ausgführt werden würde der aber so unlogisch ist, dass er nur Fehler produzieren kann.
Ist ja auch logisch mkdir --> es sollen Verzeichnis oder meherer angelegt werden und der * wird von der Shell zu einer Liste von im aktuellen Verzeichniss existierender Dateinamen extrahiert. Die Logische Folge ist also auf jeden existieren Datei- oder Verzeichnissnamen eine Fehlermeldung
Code:
mkdir: ,,link1" existiert, ist aber kein Verzeichnis
mkdir: kann Verzeichnis ,,link2" nicht anlegen: Die Datei existiert bereits
mkdir: ,,link3" existiert, ist aber kein Verzeichnis
mkdir: ,,link4" existiert, ist aber kein Verzeichnis
mkdir: ,,log" existiert, ist aber kein Verzeichnis

robi

Oben