• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Schriftgröße zurücksetzen

Welpe

Member
Moin, ich habe Mist gebaut :( Ich habe die Schrift so groß eingestellt das ich nichts mehr finden/erkennen kann. Ich denke ich brauch einen Rücksetzbefehl über die Konsole.
 
OP
W

Welpe

Member
Im Programm zur Größenänderung war es glaube ich die Obertse, welche auch unter dem Papierkorb auf dem Desktop verwendet wird. Alles was ich jetzt öffne ist riesig .
 
OP
W

Welpe

Member
Weil ich von 8 nach 10 keine änderung gesehen habe , habe ich sie uf 20 gesetzt. Dooferweise ohne ANWENDEN zu drücken. Dann habe ich sie auf über 50 gesetzt und ANWENDEN gedrückt. SauDOOF!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Welche grafische Oberfläche (GNOME, KDE, LXDE, XFCE, ...) verwendest Du? Dann kann Dir vielleicht jemand verraten, in welcher Konfigurationsdatei Deines HOME-Verzeichnisses welche Änderungen Du (mit einem Live-System) vornehmen kannst.
 
OP
W

Welpe

Member
Das einzige was ich habe ist eine alte Knoppix CD ( würde die gehen?). Oder ich müsste was auf USB Stick ziehen...
 
OP
W

Welpe

Member
Leider sagt mir das garnix , Sauerland. Sieht so aus als werde ich dann Neuintallieren, wenn es da keine eifache Lösung gibt :)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Neu starten, im grub2 einfach Taste e drücken, hinter dem Eintrag mit vmlinuz am Ende zum vorigen Befehl mit einem Leerzeichen eine 3, dann F10, einloggen als root mit root Passwort,
Code:
zypper in nano
Danach STRG+D, als User mit Userpasswort einloggen,
eingeben:
Code:
nano ~/.config/kdeglobals
und dort schauen, wie die Schriftgrößen aussehen.

Speichern, neu starten.

Meine grub Zeile sieht so aus
Code:
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.14.21-150400.24.60-default root=UUID=a62bc1a3-2bc9-44d8-bb4c-a32ad954507e splash=silent quiet mitigations=auto 3
ich hab die 3 einfach mal angehängt.


Übrigens gilt dieser Start in Runlevel 3 nur für diesen Boot, beim nächsten geht es wieder grafisch.
 
OP
W

Welpe

Member
ok. danke. einen Versuch gebe ich mir, danach installiere ich neu, das scheint einfacher und schnellere Weg.
 
OP
W

Welpe

Member
Ok , susejunky, ich habe das jetzt mal zurück auf ungelöst gesetzt. Da ich im grub2 keinen eintrag vmlinuz gefunden habe ( aber Danke Sauerland) habe ich neuinstalliert. Danach die Schriftgrößen alle etwas erhöht, bin zufrieden damt, allerdings funzt das nicht in allen Fenstern (z.B. Yast nicht, da brauch ich immernoch eine Lupe :)). Danke auch an Josef wien, aber aus den zwei Links werd ich nicht so richtig schlau ( was ist XORG?) .Mein Monitor ist ein Fujitsu LED 1680 x 1050 Aufgelöst.Ordner anlegen hört sich da schon wieder ziemlich unrealistisch an für mich:( . Wenn es nicht zu sehr nervt , könntet ihr mir helfen beim erhöhen des DPI Wertes? Übrigens , benutzte ich KDE - PLasma vers.: 5.24.4
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Welpe ,

könntet ihr mir helfen beim erhöhen des DPI Wertes? Übrigens , benutzte ich KDE - PLasma vers.: 5.24.4
unter Systemeinstellungen (systemsettings5) -> Anzeige und Monitor -> Anzeige-Einrichtung kannst Du die Globale Skalierung ändern oder unter -> Erscheinungsbild -> Schriftarten kannst Du DPI für Schriften erzwingen einen Wert setzen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
W

Welpe

Member
Ohh, WOW, so einfach , wenn man weiß was globale Skalierung bedeutet und sie nutzt ( Funktioniert nun auch in Yast). Vlelen lieben Dank susejunky. Hast du noch einen Tipp zu meinem nächsten Projekt, Proton VPN einzurichten ? Wenn ich die suche oben nutze , bekomme ich nix ausgespuckt. Möglichst eine Einführung in Deutscher Ausgabe, da die Übersetzungen immer etwas seltsam klingen/sind.Was ich biher gefunden habe betrifft immer open vpn, kann ich proton überhaupt nutzen hier in openSuse? Dann setzt ich das hier mal wieder auf gelöst? Vielen Dank , und sorry wenn ich so viel nerve hier...
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Welpe ,

Hast du noch einen Tipp zu meinem nächsten Projekt, Proton VPN einzurichten ?

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Lege dafür bitte ein neues Thema an; am besten unter "Internet und Netzwerk" mit einem aussagekräftigen Titel (z.B. "ProtoVPN unter openSUSE Leap 15.4 einrichten").

Viele Grüße

susejunky
 
Oben