• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schutdown Script

Hallo. Ich weiß zwar nicht ob dieses Thema hierher gehört. Aber ein Versuch ist es wert :)

Ich bräuchte ein Skript das meinen Server automatisch herunterfährt. Aber erst dann sobald keiner mehr den Server benötigt. Und dann soll er sich nach 30 min selbst ausschalten. Das Problem ist nämlich das den Server/Firewall genau 2 leute benutzen. Der Server steht aber weit weg. Und das sich jeder beim server einloggt und init 0 ausführt ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich. :)

Danke
 
rein interessehalber: wieso willst du den ueberhaupt ausschalten?

das thema is glaub ich falsch (konsole?). ich pers. wuerde es glaub ich ueber cron und nen bash script loesen. aber vielleicht gibt es auch elegantere moeglichkeiten.
wenn du ein bisschen zeit hast kannst du dir cron und ein par bash commandos ja einfach mal anschauen. in der forensuche wirst du sicher mehrere tutorials dazu finden :)
 
Der Server wird deswegen ausgeschalten weil es seiin kann das er mal ein paar tage nicht benutzt wird. Und da läuft nur die firewall oben :)

Naja ich muss sagen ich bin was shell scripting anbelangt bin ich der volle noob :-(

Deswegen :)
 
Hab ich da Fehler gemacht???? :)


#!/bin/bash
# Diese Script schaltet den Server nach 10 min keinerlei Erreichbarkeit der User aus.

# Variablen
user1="192.168.0.1"
user2="192.168.0.10"

# Zur Sache
if ping -c5 $user1; then
if ping -c5 $user2; then
# Keiner mehr erreichbar
echo "Keiner ist mehr erreichbar "
echo "Kiste faehrt runter"
/sbin/shutdown -t 600
else
echo "Alle noch da"
fi
 
am besten probierst du es einfach aus.
wenn ich mich nicht verguckt hab fehlt da auf jeden fall noch ein "fi", weil du zwei mal if machst. alle fangen irgendwann mit bash an, und das sieht doch schon gar nicht so schlecht aus. ausprobieren und lesen :)

und dann musst du das script natuerlich regelmaessig ueber cron aufrufen.

das problem bei deinem script is natuerlich, dass du nach 10 min runterfaehrst. du testest nach 10 min nicht ob immernoch keiner erreichbar ist. wenn du das so willst, ist das ja okay. wenn du willst das er 10/30 minuten lang testen soll ob keiner erreichbar ist, ist es vielleicht etwas schwieriger.
 
noch ne frage:

wenn ich will das dass script automatisch ausgeführt wird muss ich es unter init.d/rc[nummer]/softlinken oder??
 
da du es regelmaessig ausfuehren willst, solltest du es in cron eintragen (man cron).

die rc scripte werden (so weit ich weiss) je nach runlevel des systems aufgerufen. sie rufen init.d scripte auf, die den jeweiligen dienst starten, stoppen und neu laden koennen.
 
Oben