• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SCIM macht SuSE 10.0 LAAAANGSAAAAM

tach,

nachdem ich mit dem smart package manager scim1.4.1 installiert und gestartet hab spackt mein System total rum, d.h. alles wird sehr sehr langsam und er rechnet und rechnet und lüftet und lüftet aber es funktioniert nix.
:?: :?: Woran liegt das? :?: :?:
Ich möchte eigentlich nur chinesische Schriftzeichen (traditionell und vereinfacht) eingeben können... :roll: und wenn ein anderes input-Programm für mich einfacher zu installieren wär, wär ich dafür auch offen, aber so wie ich das seh ist scim am straightforwardsten.

merci vielmals

Hmmm, meistens verursacht sowas ja "beagle".
Guck doch mal in "ps x" und "ps xa" bzw. "top", welche Prozesse so laufen, wenn er rödelt.
Was ist bei "top" dann ganz oben ?

Viele Grüße

ich hab jetzt nochmal scim von source installiert, version 1.4.5, und wenn ich das jetzt starte wird er immer noch langsam, und zeigt

Launching a SCIM daemon with Socket FrontEnd...
Loading simple Config module ...
Creating backend ...

in der Konsole an, aber mehr passiert nicht. top zeigt ständig scim-launcher an und kurz taucht java auf, aber kein beagle.

dankeschön...

hab nochmal scim-1.4.4 installiert, es passiert dasselbe :? über scim-launcher kommt er nicht hinaus. was tun??

viele Grüße

Oben