• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

script verschlüsseln

Guten Abend,

bin leider bissl sauer, aber nicht auf euch, sondern auf die jenigen, die scripte und programme aus einem image rauskopieren, die dann weiter verwenden, als seien diese von ihnen programmiert worden...

es geht um folgendes, versteht mich nicht falsch, ich bin auf jeden fall für gpl und das sharen, nur es geht hier um Dreambox(ppc-sat-receiver@linux), und wie gesagt wurde von mir und paar freunde von mir für die Dreambox(ppc-receiver) ein script geschrieben.

Doch leider haben irgendwelche leute das image installiert und einfach das script rauskopiert und später in ein anderes eingefügt ohne sich bei uns zu bedanken, ich hätte wirklcih nichts dagegen, wenn er gefragt hätte, oder unsereren Namen erwähnt hätte...

dacher meine Frage, gibt es da eine möglichkeit, ein fertig geschriebenes script zu encrypten, verschlüsseln?

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

mfg

Mallah

Hast Du das Script unter die GPL gestellt? Hat derjenige der es kopiert hat die Lizenz verletzt? Falls nein - warum die Aufregung. Er hat nur getan was Du ihm erlaubt hast. Falls er doch die Lizenz verletzt hast kannst Du juristisch dagegen vor gehen.

Ob man ein Script verschlüsseln kann hängt davon ab in welcher Programmiersprache es geschrieben wurde. Für PHP gibt es denn (sauteuren) PHP Encoder von Zend. Ansonsten bleibt Dir nur ein pseudoverschlüsselung durch unleserlichen Code. Es gibt Programme die sowas für Dich machen. Da wird aus hübsch lesbaren Code immer noch funktionierender Code durch den man aber nicht mehr durchblickt.

Moin Melih85,

wenn sie den Urheberhinweis entfernt haben, kannst Du gegen die Typen vorgehen. Wenn allerdings der GPL-Passus und die Namen der ursprünglichen Authoren noch drin sind, haben sie die GPL erfüllt und Du wirst es hinnehmen müssen das dein Code weiterverwendet wird.

Ansonsten bleibt Dir nur ein pseudoverschlüsselung durch unleserlichen Code. Es gibt Programme die sowas für Dich machen. Da wird aus hübsch lesbaren Code immer noch funktionierender Code durch den man aber nicht mehr durchblickt.

genau das ist was ich suche. Was muss ich denn machen, bzw welche Programme brauche ich denn dafür?

vielen dank für den hinweis schonmal

mfg

Mallah

Möchtest Du nicht langsam mal preisgeben, um was für ein Skript es sich handelt? Welche Sprache? Oder sollen wir jetzt prophylaktisch einfach alle Obfuscators für sämtliche denkbaren Skriptsprachen nennen?

Oben