• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SCSI-Scanner an parallel

A

Anonymous

Gast
Moin, ich habe einen SCSI-Scanner.

Ist es möglich, diesen an den Parallelport anzuschliessen?
habs probiert, es pasiert aber nichts

Das Kabel hat PC-seitig einen 25 pol. Stecker.

OP
A

Anonymous

Gast
Wo krieg ich bloß ne SCSI Karte mit 25 pol. Anschluß her???

Ich hab sowas mal für einen Euro bei Ebay geschossen. Kam mit Versand auf knapp 5 Euro. Im Handel waren die Dinger wesentlich teurer. Aber mach dich vorher schlau, ob die Karte der Wahl unter Linux funktioniert. Bei mir war es eine Adaptec Karte. Hab die aber nicht mehr hier, sonst würde ich mal nach der genauen Bezeichnung schauen.

Kann da was passieren???
Es kann dir den LPT-Port zerfetzen... zwar nicht mit bumm und bang, aber er geht dann eben nicht mehr, weil sich intern ein paar Schaltkreise verabschiedet haben können. Gleiches passiert wenn man ein Dsub-25er-Serial anschließt. Es kommt eben nicht gut, wenn man einen 5V-LPT-Port mit mehr als 5V belastet...

OP
A

Anonymous

Gast
Puh, Glück gehabt. der Par.Port funzt noch.
hab nen alten Par.-Drucker getestet.

Ich such mir im Netz nen Wolf-hat einer von Euch
eine gute Adresse wegen gebrauchter oder alter SCSI-karten???

Dabnke!

Man bekommt auch Adapter von 25-polig Sub-D SCSI auf 50-polige Centronics-SCSI oder 50 polige HighDensityCentronics-SCSI Buchsen womit nahezu jeder nicht-Wide-SCSI Adapter laufen dürfte (z.B. ein Adaptec 2940AU). Beim bekannten Auktionshaus dürfte man diese Adapter für 1-5 Euronen finden genauso wie die passenden SCSI-Adapter als ISA,PCI,PCI64/PCIx oder PCMCIA Steckkarten. Soweit ich weiss gabs sogar mal kurzzeitig so eine USB 2.0<->SCSI Adapterlösung, ich glaub von Acard(die auch IDE<->SCSI Konverter im Angebot haben), wobei ich mir beim Hersteller nun aber nicht wirklich mehr sicher bin.
Dawicontrol, Tekram, FutureDomain, SymbiosLogic oder Adaptec SCSI-Karten dürfte es aber auch neu noch bei diversen Onlineshops geben und nicht nur beim auktionshaus genauso wie es bei einigen Elektronikshops auch die Adapter noch neu gibt, zumindest hingen die bei meinem letzten Besuch in einer örtlichen Elektronikshopfiliale gegen Jahresanfang noch in deren Regalen rum.

Bis denne,
Tom

Oben