• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sd Cards,werden erkannt aber nur 128MB Eingebunden

Hallo leute,

Ich habe schon seit langem ein total nerviges problem mit meinen SD Karten, was sich bestimmt gut lösen lässt bei euch profis :)

Egal welche Sd karte ich in meinen Slot stecke nur bis 128 Mb werden sie erkannt, also meine 128 und meine 32er, diese bindet Suse 10 auch sofort ein, meine 256 und 512er werden nur als Mass Storage erkannt aber nix wird eingebunden und auch kein buchstabe wie /dev/sda etc. zugeteilt, kann mir einer sagen was ich nun tun kann, da ich das problem auf 3 systemen hab, wirds wohl allgemein sein und nichts neues :)

Ich hoffe jmd. kann mir ein paar tipps geben wie ich die dinger gemountet bekomme, selbst wenns von hand ist! :)

Ich danke schon mal für euer mühen!

gruß Benji

misiu

Moderator
Teammitglied
"meine 256 und 512er werden nur als Mass Storage erkannt aber nix wird eingebunden und auch kein buchstabe wie /dev/sda etc. zugeteilt, kann mir einer sagen was ich nun tun kann, da ich das problem auf 3 systemen hab, wirds wohl allgemein sein und nichts neues ... "

Mit dem selbem Kartenleser vielleicht?

MfG
misiu

ne ne natürlich nicht, das muss shcon an suse liegen, mein dad hat einen externen card reader, mein notebook einen eingebauten und mein bruder die digi kam, bei allen das selbe, ab 128MB werden die karten nicht mehr eingebunden, aber erkannt das was da is... in windows werden sie sofort einfach erkannt, daher müsste es schon was suse internes sein was sich bei den großen karten quer stellt :)

Ok also Fdisk -l sagt folgendes :

Disk /dev/hda: 100.0 GB, 100030242816 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 12161 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 10134 81401323+ 83 Linux
/dev/hda2 10135 12046 15358140 b W95 FAT32
/dev/hda3 12047 12161 923737+ 82 Linux swap / Solaris

Dmesg sagt :

scsi2 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 3
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
Vendor: Generic Model: STORAGE DEVICE Rev: 9230
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
Attached scsi removable disk sda at scsi2, channel 0, id 0, lun 0
usb-storage: device scan complete
Attached scsi generic sg0 at scsi2, channel 0, id 0, lun 0, type 0

Bei anderen karten sagt er auch das irgendwelche sektoren nicht lesbar sind, aber wie binde ich sieses nu ein bzw wie kann ich drauf zugreifen ?! :)

Oben