• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Secure Boot - Jetzt noch Rechner mit Win 7 kaufen?

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi zerum!

zerum schrieb:
Ich möchte mich von der Hardware da nicht einschränken müssen.
Und genau deswegen kaufe ich mir nie einen "fertigen" oder gar mit einer WinDOSe vorinstallierten Desktop-PC. Ich will mich nämlich auch nicht einschränken lassen. Die "fertigen" sind immer Kompromisse.
Ich habe mir (vor nunmehr fast einem Jahr) eine Musterkonfigurtion für einen leistungsfähigen PC aus der c´t genommen, habe da noch einige Veränderungen hinsichtlich Geräuscharmut usw. eingetragen, bin damit zu einem örtlichen PC-Händler gegangen und habe ihn um ein Angebot gebeten. Mit dem Preis war ich sehr zufrieden, es war alles drin, was ich mir gewünscht habe und nichts, was ich nicht brauche. Ich habe für das Komplettsystem vom Händler zwei Jahre Garantie erhalten und bin mit den 30,-€ für Beschaffung und Montage einverstanden.

Auf deine eigentliche Frage hinsichtlich Secure Boot möchte ich lieber keine Antwort geben. Die Antwort würde aus angelesenen Vermutungen bestehen. Und so etwas möchte ich nicht machen.

MfG Peter

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Sorry,

ich habe das "... erst in einigen Monaten mal ein Notebook gönnen ..." missverstanden, und bin davon ausgegangen, dass du "erst mal" an einen Desktop-PC denkst. Bei einem Notebook musst du wohl "fertig" kaufen. Und die wenigen angebotenen Linux-NB sind IMHO leider nicht das gelbe vom Ein.

MfG Peter

Keine Ahnung, ich habe nicht die umfassende Kentnis von anderen Rechnern. Aber Du kannst bei Schenker die Rechner in begrenztem Umfang konfigurieren, was man bei Dell jetzt nicht mehr kann. Ich hatte z.B. eine WLAN/Bluetooth-Karte hier liegen, wollte meine alte Festplatte weiter benutzen, unbedingt einen matten Bildschirm und brauche keinen Superprozessor und natürlich kein Win. Alles machbar dort und der Rechner macht einen ordentlichen Eindruck.

Spielwurm

Oben