• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sehr kurze Akkulaufzeit mit 13.1 Gnome 3

Hallo und schönen Tag!

Ich habe mir vor 2 Wochen openSUSE 13.1 mit Gnome 3 installiert und bin sowohl auf meinem Desktop als auch auf meinem Notebook sehr zufrieden. Ich komme von Ubuntu und war einfach mit der Philosophie von Canonical nicht mehr zufrieden. ;)

Eigentlich trübt nur die Akkulaufzeit mein Gesamtbild. Ich habe ein HP Probook 6570b mit einer Intel Core i5-3230M CPU und einer Radeon HD 7570M. Unter Windows 8 kam ich bei Tests auf eine Akkulaufzeit von etwas unter 4 Stunden bei mittlerer Displayhelligkeit und üblichem Surfverhalten (ja ich habe mir mal 2 Wochen Windows angetan :zensur: ). Die meiste Zeit lief auf meinem Notebook Ubuntu 12.04, später noch ein paar Wochen 14.04. Bei beiden kam ich auf eine Akkulaufzeit von ca. 3 Stunden. Unter Ubuntu hatte ich aber auch tlp installiert.
Jetzt, unter openSUSE komme ich nur noch auf 2 Stunden Akkulaufzeit. Das ist noch einmal eine Stunde weniger und schon beinahe unzumutbar. Ich bin zwar kein totaler Linuxanfänger, aber wie ich nun prüfe, was viel Strom verbraucht, weiß ich leider auch nicht.

Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen. :)

Beste Grüße

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Welcher Treiber wurde denn für die Grafikkarte unter Ubuntu verwendet, welcher jetzt mit openSUSE?

Oben