• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[selber gelöst]KDE Plasma Crash - Nvidia + SuSE 11.4

Hallo,
nach stillen Warten auf die Hilfe bei meinem vorherigen Thema (Cannot open ConsoleKid...) habe den radikalen Weg eingeschlagen und mir die SuSE 11.4 neuinstalliert (/home nicht formatiert).
Nach erfolgreichen Installation startet aber mein KDE nicht mehr - es ist nur die Crash-Meldung zu sehen.
Ich habe mittlerweile:
-neues Benutzerkonto angelegt,
-in der Konsole init 3 und dann init 5 probiert,
-in GRUB Startmenü mit "nomodeset" gestartet,
-den beta Treiber 270.29, 270.30 und 256.53 manuell installiert (natürlich immer vorher den jeweils letzten mit - uninstall entfernt), mit "nvidia-xconfig" konfiguriert,
-mit YaST repo "nvidia" eingebunden und den 260.x-x86_64 installiert,
-den KDE von 4.6.0 auf 4.6.1 updatet,
mit YaST den "Nouveau" Treiber installiert.

Alle meine Versuche haben nicht's gebracht: der KDE will nicht starten.
Aktuell benutze ich die IceWN-Oberfläche, gerne aber würde den KDE wieder haben...

Installiert habe ich SuSE 11.4_64bit mit dem Kernel 2.6.37.1-1.2-desktop und eingebaut ist die nvidia 240 GT Graka.

Kann mir bitte jemand helfen? Danke, Gruß Z.

Hi, wie ich sehe, bin ich hier persona non grata - alle meine Nachfragen wecken zwar Neugierige auf, Hilfe aber bleibt mir verwehrt... :/
Daher nur eine Info: habe das Problem selber gelöst.
Mein System:
Linux 2.6.37.1-1.2-desktopx86_64
KDE 4.6.1 rel 390
Treiber nVidia nouveau (zwar ohne 3D, aber eigentlich brauche ich es nicht).
Gruß -Zuzia

also mit der 11.4-64 und KDE 4.6.1 Rel. 390 mit dem aktuellen prop. Nvidia (keine Betas o. ä.)
gibt es an
GF 9650M (Fotobox)
GF 9800GTX+ (Fotobox)
FX 3800 (CAD/Salome)
FX 4000 (CAD/Salome)
keinerlei Probleme.

Gruß Ganymed

Oben