• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

send-mail: invalid option -- 's'

hallo,
ich bekomme folgende Fehler in CentOS machine aber nicht auf ubuntu oder Debian rechner:
einfach email aus der Konsole zu senden:
Code:
echo -e "test mail" | /bin/mailx root  -s "mail from server"

send-mail: fatal: usage: send-mail [options]

Lesen und verstehen: http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Latest/Multiposting-Was-ist-das-und-warum-mag-die-keiner.html

Code:
man mailx

@marce von www.linux-forum.de : danke , die -s option sollte ich vor dem maito einsetzen, ich bin nicht auf die Rheinfolge drauf gekommen, weil auf andere OS hat die Rheinfolge kein role gespielt, auf centOS sollte die Rheinfloge genau so sein ;)

@Rainer Juhser: ich suche nach Lösung , nicht auf jemand der mich trackt. Mein erste Beitrag war bei "openSUSE Linux® Forum " dachte das war falsh dort einzutragen, doch schnell kam die Lösung im www.linux-forum.de. hatte also Recht den Post wieder hier einzutragen. Zeit is Gold ;) die Lösung dank marce hatte funkt. Also bitte lass uns nach Lösungen suchen. Das ist warum Forums geschafft worden. Wenn du also nichts zu tun hast oder schon genung Profi bist, dann bitte lass uns in Ruhe unsere manchmal "doofe" fragen stellen. Fragen schaden nicht ...haben wir alle in die Schule gelernt.

@Rainer und spoensche : Ich habe scon man mailx verwendet, die Reinfolge war einfach falsh. also bitte wenn ihr die Lösung weisst (was nicht der fall ist), dann bitte antworten. es ist einfach bei jeder Frage zu sagen : Bitte man ....

das ist nur eine Feedback, bitte einfach akzeptieren. Kennt jemand die Antwort dann bitte die Lösung geben, sonst einfach im Foum blättern.Ich bekomme täglich auch Fragen von meiner Arbeitskolleguen, wenn ich weiss sag ich : Hier ist die Lösung, wenn ich nicht weiss, dann sag ich "Ich weiss es nicht", das ist nicht so schlimm.

o="";s="";a=(Fragen und nochmall);while :;do f=$(($RANDOM%${#a[@]}));[[ ${#s} -ge 140 ]]&&break;o=$s;s="$s ${a[$f]}";done;echo $o

echo "test" | mailx -s "subject" root #funktionniert
echo "test" | mailx root -s "subject" # funktionniert nicht, nur im centOS machine (send-mail: invalid option -- 's')

Code:
 mailx [-BDdEFintv~] [-s subject] [-a attachment ] [-c cc-addr] [-b bcc-addr] [-r from-addr] [-h hops] [-A account] [-S variable[=value]] to-addr . . .
 -s subject
              Specify subject on command line (only the first argument after the -s flag is used as a  subject;  be  careful  to  quote  subjects  containing
              spaces).
übersehe ich villeicht etwas

Hallo,

echo -e "test mail" | /bin/mailx root -s "mail from server"

send-mail: fatal: usage: send-mail [options]

echo "test" | mailx -s "subject" root #funktionniert
echo "test" | mailx root -s "subject" # funktionniert nicht
Wo ist denn Dein Problem bzw. Deine Frage? Das was Du (oben) als "funktioniert" beschreibst stimmt doch mit der von Dir zitierten man page überein:

mailx ... -s subject ... to-addr
und der erste Post ist eben nicht was die man page vorschreibt.

Gruss,
Roland

Hi RME,
ich habe den Post von spoensche kommentiert. Er meinte, dass die Rheinfolge auch jetzt wieder falsch ist. auf mein CentOS machine funkti. alles pico bello. Sobald die Rheinfolge richtig ist. Ich wollte nur wissen warum die Rheinfolge bei CentOS so eine Role spielt, was bei andere OS(debian, Ubuntu,gentoo) nicht der Fall ist.
Aber wie schon gesagt , mein machine schickt jetzt die emails raus :)

Oben