• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sendmail findet meinen Host nicht?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich betreibe eine Homepage auf unserem Root Server. Es läuft eignentlich auch alles, nur ging die Mailfunktion nicht. Via Google habe ich auch rausgefunden was ich brauche: SENDMAIL!

dies ist nun installiert und ein user, der eine hotmail emailadresse hat, bekommt z.b. auch eine email. somit funzt sendmail ja erstmal. kann dem hotmail user auch via sendmail eine email schicken, auch das geht.

nur emailadressen, wie arcor, aol, gmx usw. werden nicht verschickt. bei allen steht ne verschiedene fehlermeldung, aber alle haben die gleiche aussage. Und zwar kann mein host nicht gefunden werden, bzw. er ist unbekannt.

Fehlermeldung z.b. bei gmx:

nobody@np-233.nice-ping.de>
<<< 550 5.1.8 {mx043} Cannot resolve your domain

Nun meine Frage, was muss ich wo ändern?!?

Glaube, habe die Antwort hier im Forum bereits gefunden:

Hin wieder kommt die Frage, warum beim Senden von Mail mit sendmail oftmals ein Absender namens nobody@deremail.de oder ähnliches als Absender im Mail-Header steht. Die Antwort ist denkbar einfach. Der häufig verwendete Apache läuft oftmals unter diesem Nutzernamen. Wenn nun vom PHP-Modul aus ein Prozesszeiger auf sendmail geöffnet wird, so geschieht dies logischerweise unter der Nutzer-ID des Apache. Dies kann mehr oder minder grosse Probleme nach sich ziehen. Erstens mal gelangen so eventuelle Fehlermeldungen an die falsche Adresse und zweitens mal siehts einfach besser aus. Um dies nun zu verhindern hängt man an den Aufruf von sendmail, der weiter oben schon durchexerziert wurde, einfach noch den Parameter -f gefolgt von der gewünschten eMail-Adresse an. Somit wird der sogenannte envelope-sender gesetzt. An selbigen gehen nun etwaige Fehlermeldungen, etwa wenn der Empfänger inexistent ist. Ist in solch einem Fall der envelope-sender nicht richtig gesetzt, wird die Fehlermail an eine Adresse gesendet, die zwar existent sein mag, deren Mail aber niemand liest. Bei einem ordentlich gesetzten Alias in der /etc/aliases geht die Fehlermeldung zwar an den SuperUser, aber wer möchte schon den Systemgott mit irgendwelchen Fehlermeldungen belästigen. Ausserdem kann man so eine ganz bestimmte eMail-Adresse setzen, an die beispielsweise beim Versenden von Newslettern die Fehlermeldungen bei nicht existierenden oder falschen Empfängeradressen gesendet werden.

Danach kam jetzt zumindestens meine Email an, ma gucken ob auch alle anderen gehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben