• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server Fragen

Hallo,

ich weiß dass das Thema hier nicht hin gehört. Da ich aber nicht weiß was ich genau suche, weiß ich auch nicht wo das hingehört :wink:

Also,

ich möchte mir gerne einen Server einrichten, auf dem alle Daten gespeichert werden sollen.

Ich habe drei weitere PCs, und möchte dass ich mich auf jedem der drei pcs mit meinem Benutzernamen anmelden kann. Jemand anderes natürlich mit nem anderen Benutzernamen auch an allen PCs.
Wie funktioniert das? Mir reicht da schon ein Name von ner Software oder der gleichen. Bin NICHT zu Faul um mich irgendwo rein zu lesen.

Des weiteren würde ich mich gerne von einem der drei PCs mit meinem Benutzernamen per "Fernbedinung" auf den Server einloggen, um ihm zusagen was er nachts zu tun hat. Ich kann ja dann den normalen PC wieder ausschalten.

Wie müssen jetzt die drei PCs aussehen? Brauchen die alle Linux drauf oder können die dann direkt vom server booten?

Viele Fragen, aber ich hoffe mir kann geholfen werden.

MfG
Speedstar

Du solltest dich mal mit Samba, LDAP und ssh beschäftigen.
Ich glaube , damit kommst du schon recht weit.

Gruß Uwe

rolle schrieb:
Wenn Dein Server potent genug ist, dann sieh Dir mal das LTSP an. (www.ltsp.org). Dazu gibt es hier auch ein eigenes Forum.

Der Server existiert noch nicht, da ich mich ja erst noch erkundigen möchte was der alles können muss.

Ich danke euch beiden für die Infos!!
Wenn ich noch etwas habe melde ich mich :wink:

Hi,

ich hab das bei mir so gelöst:
Der Server, auf dem alle Benutzer angemeldet sind, und wo sie auch ihre home Verzeichnisse haben fungiert als NIS Server.
Das home Verzeichnis gibst Du per NFS frei. Auf den Clients mountest Du einfach das (Server-)Homeverzeichnis (Yast-NFS-Ckient. Bei der Einrichtung (Installation von Linux) der Clients wählst Du als Authentifizierungsmethode NIS (mit der IP des Servers als NIS Server). Das gilt für Linux Clients, für Win Clients erledigt das SAMBA.

So kannst Du Dich auf jedem PC im NEtz anmelden und hast immer dein Home-Verzeichnis zur Verfügung.

Grüsse
Uwe

Bei BEdarf auch gern etwas ausführlicher.

Oben