• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server soll email senden wenn script fertig

Moin. Ich möchte, daß ein Server eine Email versendet ( Ziel z.B: xxxx@gmx.de ) sobald ein Script seine Arbeit beendet hat. Geht das mit z.B. "mail"?

Ja. Es hilft leider nicht. Ich habe es versucht und es wollte nicht klappen. Auch ein howto o.ä. habe ich zu "mail" nicht finden können. Kommt immer nur etwas zu sendmail etc.

So z.B.:
Code:
# mailto
To: meinemail@gmx.de
Subject: test
Dann nach "test" und dem Drücken auf Enter springt der Cursor eine Zeile tiefer und bleibt so stehen.

Ich möchte keine interne Email senden lassen, sondern schon an eine richtige, externe und existierende Email Adresse. Ich fand allerdings auch keine Möglichkeit die e-Mail Adresse, den pop oder smtp Server und das pw des Email Versenders einzugeben - und diese sind doch wohl nötig um eine Email extern zu senden.

Email an Root oder andere Benutzer des Systems war von mir nicht beabsichtigt.

Hat einer von euch ein script vielleicht damit ich mir das anschauen kann?

Code:
# echo "Nachrichtentext 123" | mail -s "testmail" meineemail@gmx.de
meinserver:/home/meinuser # postdrop: warning: uid=0: No space left on device
send-mail: fatal: root(0): queue file write error

Geht nicht.

Chaoshh schrieb:
Hat einer von euch ein script vielleicht damit ich mir das anschauen kann?

# echo "Nachrichtentext 123" | mail -s "testmail" meineemail@gmx.de
meinserver:/home/meinuser # postdrop: warning: uid=0: No space left on device
send-mail: fatal: root(0): queue file write error

Geht nicht.
Wenig verwunderlich wenn die Partition auf der dein Mailqueue liegt restlos gefüllt ist und somit kein Platz zum zwischenspeichern der zu sendenen Mail mehr vorhanden ist....Platzschaffen dürfte da weiterhelfen.

Bis denne,
Tom

Oben