• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server von WAN aus nicht mehr zugreifbar

Guten Abend...

wie soll ich es sagen...ich verstehe die welt nicht mehr...ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe aber naja...ich erkäre mal:

ich wollte dieses Wochenende auf meinem SuSE server openvpninstallieren und testen. Nachdem ich irgendwie nicht weiter kam wegen den Firewall einstellungen habe ich OpenVPN deinstalliert und mal mit freeswan versucht. Als ich herausfand das ich da meinen public key in einem DNS eintragen muss hatte ich die lust an freeswan verloren bin also wieder zu openVPN zurück.

also nach einem langen Tag fand ich heraus an was es lag...ich habe das Interface in der Firewall nicht freigegeben...*Binich blöd*...wie auch immer...der VPN-verkehr läuft super wenn ich hinter meinem router per vpn zugreifen möchte. jetzt das problem:

ich kann von aussen also vom WAN nicht mehr auf meinen Server zugreifen. nicht mal pingen nichts. Aber meine Clients hinter dem server können ins internet und machen was sie bis jetzt immer gemacht haben.

ich weiss echt nicht mehr weiter...ich habe auch schon die SuSEfirewall2 ausgeschaltet und iptables -F und iptables -X gemacht aber ich kann von aussen nicht erreicht werden...

was könnte das sein???...

hoffe ihr habt da ne lösung da ich am anschlag bin

greets...el3nsar

hmm...kann mir echt niemand helfen??...oder irgend ne Frage stellen oder so??

naja...evt. hilft euch das:

habe inzwischen noch herausgefunden das ich von eth0 alle Clients vom netz 192.168.1.0 pingen kann ausser den Router mit 192.168.1.1

ich kann nicht verstehen was ich falsch gemacht habe...

naja...hoffe ihr könnt mir helfen...

sonst kill ich die Maschiene und starte nochmal von vorne.

gr33ts...el3nsar

Hi,

Du must uns schon genauere Angaben machen.

Welchen Router verwendest Du z.B.?

Welches VPN Protokoll?

Entsprechende Protokolle b.z.w. Ports mußt Du im Router mappen:

z.B.

Für PPTP muss der Router PPTP-Anfragen durchlassen. Hierzu ist das IP-Protokoll 47 (nicht zu verwechseln mit dem TCP/UDP Port 47!) und der TCP Port 1723 für Zugriffe zu öffnen.
L2TP benötigt die UDP Ports 500 und 1701 sowie das IP-Protokoll 50. Diese Kombination schafft aber Probleme, da sie grundsätzlich nicht NAT-fähig ist.

Hoffe es hilft Dir. Sonst bitte nähere Angaben.

Gruß Geko

hmm...naja...ich muss sagen es hat ja nichts mehr mit vpn zu tun...das Hauptproblem ist ja das ich alles ausser meinen Router pingen kann...aber alles andere ausser mein Server kann alles pingen. router alle anderen clients den server etc...und der Router ist auf durchzug eingeschaltet...

ich denke es wird am besten sein wenn ich die Kiste neu installiere...naja...das erste Problem das ich nicht lösen konnte...einmal ist immer das erstemal...^^

grts

Oben