• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

session-problem

hallo,

ich hab auf nem mietserver bisher nur eine domain eingerichtet gehabt und die session-daten ohne probleme im entsprechenden verzeichnis für die domain speichern können.

nun hab ich ne zweite domain eingerichtet und möchte natürlich die sessions zu der domain auch abspeichern :)

domain1 = ..../domain1/sessions
domain2 = ..../domain2/sessions

wenn ich den pfad in der php.ini abänder auf einen zentralen pfad der für alle gelten soll, kommt ne fehlermeldung dass ich keinen zugriff auf das verzeichnis hab.

ich kann nicht beide pfade in der php.ini eintragen, falls doch: wie???

falls nicht:
wie krieg ichs hin, dass ich den pfad auf .../alledomains/sessions
festlegen kann? wie setz ich da verzeichnisrechte korrekt?

danke und mfg
meister-muh

ps: hab rootzugriff über ssh

meister-muh schrieb:
wenn ich den pfad in der php.ini abänder auf einen zentralen pfad der für alle gelten soll, kommt ne fehlermeldung dass ich keinen zugriff auf das verzeichnis hab.
Ob du keinen Zugriff auf das Verzeichnis hast ist egal. PHP muss in das Verzeichnis schreiben können, üblicherweise mit denselben Rechten wie der Apache Prozess.

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Auf meinem Läppi laufen die Sessions, auf meinem Server nicht. (beide Suse 9.3). ich habs sowohl mit /var/lib/php als auch mit /tmp probiert, beide auf 777 gesetzt. Auch an der php.ini kanns nicht liegen, das hab ich schon probiert. Weiß keiner mehr einen Rat?

vielleicht kriegts nur dein browser nicht mit. füg das mal innerhalb der form ein:

echo "<input type=\"hidden\" name=\"".session_name()."\" value=\"".session_id()."\"></input>\n";

bei mir geht mitm firefox generell alles (is ja auch klar *g*) diesen zusatz brauch ich nur für den ie

aja und vorher session_start() nicht vergessen.

mehr kann ich dazu nicht beitragen :) hock ja schließlich nicht an dem server

Oben