• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

shared memory vergrößern?

hi,

ich brauche in meiner Anwendung insgesamt ca. 3MByte shared memory. Beim Herumsuchen fand ich den Hinweis, dass normalerweise nur ca. 128KByte konfiguriert sind.
Wie kann ich mein Suse Linux 10.3 auf den größeren shared memory bleibend einstellen?

Tipps sind sehr willkommen

Nikosch
 
Es handelt sich um ein selbstgeschriebenes Simulationsprogramm, das von UNIX auf Linux portiert werden soll.
 
A

Anonymous

Gast
bin mir nicht ganz sicher ob es bei 10.3 auch noch so ist, aber ich denke es sollte noch so sein wie früher und dann sollte es der Wert /proc/sys/kernel/shmall sein. (sollte es doch bei 10.3 geändert sein, so könnte das irgend wo unterhalb von /sys zu finden sein) Die Datei mal mit cat auslesen Ergebniss ist der für alle Anwendungen insgesamt zur Verfügung stehende Shared Memory in Byte. Ist dieser zu klein, dann den Wert hochsetzen (bis maximal shmmax)
Code:
echo 3145728 > /proc/sys/kernel/shmall   #(als root natürlich)
oder
Code:
sysctl -w kernel.shmall=3145728
macht das selbe. Sollten deine Programme damit dann funktionieren, dann kannst du für dein System deinen Wert so konfigurieren, das er beim Starten automatisch eingestellt wird.
Dazu die Datei /etc/sysctl.conf editieren. Folgende Zeilen noch eingefügen (zB für 128MB Shared Memory)
Code:
kernel.shmall = 134217728
kernel.shmmax = 134217728
siehe auch Manpages sysctl (8) und sysctl.conf (5) und den Befehl sysctl -a
In meinem 10.2 ist aber schon ohne das ich daran rumgedreht habe reichlich (256MB) dafür konfiguriert? Also erst mal nachschauen was dort schon konfiguriert ist.

robi
 
Danke, die Tipps haben mir weitergeholfen. Jetzt weiß ich, dass es an der Menge des verfügbaren shared memory nicht liegt.

In der 10.3 Version ist shmall ebenfalls auf 256 MByte eingestellt. Das sollte also reichen.
Mein Problem liegt offensichtlich woanders. Aber jetzt kommt erst mal Urlaub, und dann stürze ich mich wieder drauf. :smile:
 
Oben