• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Sicherheitskopie" einer DVD kann nicht abgespielt

Hallo,

ich habe mir mit DVDshrink eine "Sicherheitskopie" einer DVD gemacht, die nur unter SuSE 9.1 nicht läuft.
- Nachdem die DVD beim ersten Test nicht lief habe ich die Dateien von der Festplatte runter noch mal mit K3B gebrannt, geht auch nicht.
- Auf dem Rechner einer Bekannten unter XP mit Mediaplayer läufts.
- Auf meinem eigenen Rechner unter Win2000 mit WinDVD läufts auch -> die DVD selber scheint also in Ordnung zu sein und der DVD-Player ist rein hardwaremäßig in der Lage sie zu lesen.
- Die Codecs (wie libdvdcss2, w32codec, divx...) sind alle ordnungsgemäß installiert.
- als Player habe ich Xine, Kaffein oder MPlayer zur Verfügung (und natürlich alle drei ausprobiert, geht aber bei keinem)
- es ist nicht die erste DVD, die ich kopiert habe, aber die erste, die nicht läuft, alle anderen laufen ohne Probleme

Meine Frage ist jetzt: was habe ich übersehen? woran kann es noch liegen?

Hallo Geier,

wenn ich die CD einlege geht der Konqueror auf und zeigt 0 Dateien auf dem Datenträger.
Bei der unter K3B gebrannten DVD fangen alle Player an sie abzuspielen und hängen sich nach einiger Zeit auf. Das Laufwerk versucht dann noch eine halbe Stunde darauf zu zu greifen und gibt dann auch auf.
Bei der anderen (unter Nero gebrannten) gibt es diverse Fehlermeldungen:
- Xine sagt: "kein Eingabe Plugin vorhanden, um dbd:/ zu verarbeiten. Vieleicht ist die MRL falsch oder Datei/Datenstrom existiert nicht."
- Kaffein sagt: "Quelle kann nicht gelesen werden. Entweder haben sie nicht genügend rechte, oder die Quelle enthält keine Daten"
- MPlayer sagt schlicht: "Can't open VMG info"

angenommen deine dvd liegt auf der festplatte im ordner /home/du/dvd/video_ts
du spielst sie ab mit dem befehl:
Code:
xine dvd://home/du/dvd/video_ts
auf diese weise muss er sie abspielen, sonst ist ein fehler in der dvd.

der Befehl ist gut, den werde ich mir merken!
Wenn ich ihn verwende mit den Daten, die ich noch auf der Festplatte habe, läuft alles einwandfrei.
Wenn ich ihn verwende, um direkt auf die DVD zuzugreifen geht es nicht. Fehlermeldung: "kein Eingabe Plugin vorhanden, um dvd://media/dvd/video_ts zu verarbeiten. Vieleicht ist die MRL falsch oder Datei/Datenstrom existiert nicht."
Ich würde jetzt noch mal probieren eine neue Kopie der Daten zu brennen, vielleicht auf einem anderen Rohling, bisher verwende ich EMTEC DVD-R. Der Brenner ist ein Multiformatbrenner von AOPEN.

ich habe Testweise mal die SuSE DVD kopiert. Wenn ich die DVD einlege öffnet sich der Konqueror und zeigt mir 0 Elemente - 0 Dateien - 0 Ordner. Die DVD ist aber bootfähig, ich komme, wenn ich von dem DVD-Laufwerk boote bis zum ersten Auswahlbildschirm der DVD.
Oder ist es doch ein Hardwareproblem und der Brenner ist einfach sch...?

Oben