• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sicherungsscript mit tar -> Probleme mit dem Parameter T

Hallo Linux Gemeinde,

ich hoffe jemanden zu finden, der mein "kleines" Problem bereits gelöst hat.

Ich habe ein Sicherungsscript geschrieben:

Code:
#!/bin/bash
rm /shares/backup/*
tar cfvzPT /shares/backup/sicherung-$(date +%y-%m-%d).tar.gz /root/backup_files > /shares/backup/sicherung-$(date +%y-%m-%d).log

In der Datei /root/backup_files möchte ich abgesehen von einzelnen Dateien auch Wildcards für Verzeichnisse eintragen.

Sie soll also z.B. so aussehen:

Code:
/etc/dhcpd.conf
/etc/named.conf
/etc/httpd/*
/home/*
/var/named/*

Starte ich das Script bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Code:
tar: /etc/httpd/*: Cannot stat: No such file or directory

Trage ich allerdings die Verzeichnisse inkl. der Wildcards in mein Script ein und beschränke mich in der File Datei auf einzelne Dateien:

Code:
#!/bin/bash
rm /shares/backup/*
tar cfvzPT /shares/backup/sicherung-$(date +%y-%m-%d).tar.gz /root/backup_files /etc/httpd/* /home/* /var/named/* > /shares/backup/sicherung-$(date +%y-%m-%d).log

funktioniert es.
Das ist allerdings nciht der Sinn meines Scriptes, ich möchte gerne alles in meine backup_file Datei schreiben.

Ich hoffe es kann mir wer helfen.

Gruß
JoKurt
 
Na logo, das ist deine Shell die die * expandiert. Aber warum so schwer? Warum nicht einfach /etc/apache statt /etc/apache/* ... das ließe sich auch in einer externen Datei abspeichern. Ach, und ich will dir mal das old-style "tar cfvzPT" abgewöhnen. Warum steht in der Info-Page von tar.
 
Oben