• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Signalton bei Notebook ausschalten.

Hallo!

Ich habe mir Linux auf meinem Dell Inspiron 9400 Royal installiert und zwar das openSUSE. Ich hab mir einen NVIDIA Grafikkartent treiber installiert für die Geforce Go 7900 GTX. Auch alles super geklappt. Aber plötzlich wird andauernd beim einloggen oder wenn ich in der shell mal eine Taste zu oft drücke ein Signalton (so einer wie in der Shell mit \a erzeugt wird) ausgegeben. Da ich keine Erfahrung mit Linux habe wollte ich mal fragen wie man diesen Signalton auschaltet weil der doch sehr stöhrt (vor allem im Zug). Ich verwende openSUSE 10.1.

Ich weiß zwar dass das nicht viel mit Notebooks zu tun hat, nur habe ich keine bessere Kategorie gefunden. Gegebenenfalls muss der Thread halt verschoben werden.

Danke!

Jay

Das ist wohl ein "Dell-Feature", dasselbe habe ich bei meinem Laptop Dell Inspiron 6400 auch.

Ich habe mal was dazu gefunden, konnte es aber noch nicht ausprobieren:
To disable the very loud system bell in the console, uncomment "set bell-style none" in /etc/inputrc. The annoying noises in KDE can be disabled through its own tool.

Evtl. hilfts ja weiter.....

Nein hat nicht geholfen. set-bell style none existiert auch überhaupt nicht deshalb hab ichs halt einfach mal reingeschrieben, aber es hilft gar nix

Mfg Jay

Hab jetzt eine Lösung gefunden:

Einfach Konqueror starten und nach settings:/Sound/ wechseln. Da auf System Bell klicken. Diese ist standardmäßig ausgeschaltet, deshalb aktivieren und die Lautstärke auf 0 setzen und schon hat man keine stöhrenden Geräusche mehr.

MfG TheJay

Oben