• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sitzungswiederherstellung unvollständig

Hallo,

ich verwende jetzt openSUSE 42.1, vorher 13.1. Dass beim Starten des Systems die alte Sitzung wiederhergestellt wird, finde ich äußerst praktisch. In meinem neuen System finde ich aber nur Firefox wiederhergestellt, während ich zum Beispiel Dolphin, Konsole und VirtualBox vermisse.

Wie kann ich dieses Verhalten verbessern?

Gruß, Peter

OP
pp91
Nachtrag: Wenn ich VirtualBox über KDE-Menü/System starte, ist das Fenster auch nach einem Neustart wieder da. Wenn ich es dagegen im Konsolfenster starte, ist es nach dem Neustart nicht wieder da, vielleicht deshalb, weil auch das Konsolfenster nicht wieder da ist.

Die Frage ist also, warum Dolphin und Konsole nicht wieder gestartet werden.

Ich starte immer mit einer "leeren" Sitzung, lasse aber beim Start sofort einige Programme mit starten (KDE Autostart), diese sogar in der gewünschten Größe an der gewünschten Position auf dem gewünschten Desktop (Fensterregeln).

OP
pp91
Ja, danke. Autostart kann als Ersatz dienen. Damit werde ich Dolphin starten. Übrigens gehört das Terminalfenster inzwischen (keine Ahnung, warum) zu den wieder gestarteten Fenstern. VirtualBox kommt nur wieder, wenn es über das Anwendungsmenü gestartet wurde.

OP
pp91
Kommando zurück! Soeben wurde das Konsolfenster nicht wieder gestartet. Es scheint drüber und drunter zu gehen, wohl ein "Wackelkontakt" in der Software. Übrigens geht der Neustart auch nicht immer problemlos, ab und zu muss ich zu Strg-Alt-Entf greifen.

Das unvollständige Wiederherstellen ist ein (bekannter) Bug in Qt. Wenn ich das richtig verstanden habe, verabschieden sich genau Qt- bzw. KDE-Anwendungen beim Beenden so schnell, dass sie nicht "gesavet" werden. Siehe https://forums.opensuse.org/showthread.php/511654-Desktop-sessions-restore-previous-session und in den dort verlinkten Seiten.

Dort steht auch der Workaround: KDE auf Wiederherstellen einer manuell gespeicherten Session umstellen und die dann manuell speichern.

OP
pp91
Danke für die Aufklärung! Allerdings ist die genannte Fehlerumgehung nicht immer praktikabel. Sie ist es auf jeden Fall, wenn ich immer mit denselben Fenstern starten will. Will ich stattdessen mit den zuletzt vorhandenen (von Mal zu Mal unterschiedlichen) Fenstern starten, muss ich daran denken, die Sitzung jedesmal manuell zu sichern, was größeren Aufwand erfordert, als nur in den Ruhestand zu gehen.

Oben