• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smart upgrade: conflict

Hallo,

wenn ich ein Upgrade via smart durchführen möchte (OpenSuSE 10.2), dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
[root@triton ~]# smart upgrade
Loading cache...
Updating cache...                                              ####################################################################################### [100%]

Computing transaction...

Upgrading packages (49):
  apache2-mod_php5   php5-dba           php5-gettext       php5-mbstring      php5-pcntl         php5-soap          php5-wddx
  php5               php5-dbase         php5-gmp           php5-mcrypt        php5-pdo           php5-sockets       php5-xmlreader
  php5-bcmath        php5-dom           php5-hash          php5-mhash         php5-pear          php5-sqlite        php5-xmlrpc
  php5-bz2           php5-exif          php5-iconv         php5-mysql         php5-pgsql         php5-sysvmsg       php5-xmlwriter
  php5-calendar      php5-fastcgi       php5-imap          php5-ncurses       php5-posix         php5-sysvsem       php5-xsl
  php5-ctype         php5-ftp           php5-json          php5-odbc          php5-shmop         php5-sysvshm       php5-zip
  php5-curl          php5-gd            php5-ldap          php5-openssl       php5-snmp          php5-tokenizer     php5-zlib

Installing packages (2):
  mm    php5

8.1MB of package files are needed. 3.5MB will be used.

Confirm changes? (Y/n):

Fetching packages...

[schnipp...]

Committing transaction...
Preparing...                                                   ####################################################################################### [  0%]
error: file /usr/bin/mm-config from install of mm-1.4.2-20 conflicts with file from package mm-1.4.2-20

Wie kann ich diesen Konflikt des mm-Paketes lösen?

Grüße,

Kannst du dieses "mm-1.4.2-20" vor dem Upgrade deinstallieren, dann das Upgrade durchführen und dann "mm-1.4.2-20" wieder installieren?

admine schrieb:
Kannst du dieses "mm-1.4.2-20" vor dem Upgrade deinstallieren, dann das Upgrade durchführen und dann "mm-1.4.2-20" wieder installieren?

Das möchte ich vermeiden, denn es gibt Paketabhängigkeiten (apache2-mod_php5 und php5). Auf der Kiste läuft ein produktiver Webserver...

Code:
error: file /usr/bin/mm-config from install of mm-1.4.2-20 conflicts with file from package mm-1.4.2-20
Das macht für mich so gar keinen Sinn ... weil es ja beide Male um das selbe Paket geht :roll:
Sorry, mir fällt da grad nichts zu ein.
Ist dieses installierte "mm"-Paket auch ein SUSE-Paket?

admine schrieb:
Code:
Das macht für mich so gar keinen Sinn ... weil es ja beide Male um das selbe Paket geht :roll:
Sorry, mir fällt da grad nichts zu ein.
Ist dieses installierte "mm"-Paket auch ein SUSE-Paket?
Das macht Sinn - ein mm kann i586 sein, das andere x86_64. smart ist nicht gerade smart was 64-bit-Systeme angeht. Da werden manchmal einfach Pakete installiert die man hinterher mit rpm -e ohne --nodeps wieder rauswerfen kann (dann waren es ja anscheinend keine Abhängigkeiten), oder es installiert i586-Pakete von denen bereits ein x86_64-Äquivalent vorhanden ist.
In diesem Falle wohl:
Code:
smart upgrade --explain
da steht genau drin welche @i586 oder @x86_64 der installieren will - und das überprüft man mal mit dem mm was man schon drin hat.

Falls es sich hier überhaupt um 64-bit handelt.

Hallo,

du hast Recht. smart versucht, zwei i586-Pakete zu installieren. Warum, ist mir nicht klar.

Code:
[root@triton ~]# smart upgrade --explain
Loading cache...
Updating cache...                                              ####################################################################################### [100%]

Computing transaction...

Upgrading packages (49):
  apache2-mod_php5-5.2.5-18.1@x86_64
    Upgrades:
      apache2-mod_php5-5.2.0-19@x86_64 (upgraded)
    Requires:
      php5-5.2.5-18.1@x86_64 (installed)
  php5-5.2.5-18.1@x86_64

[schnipp...]
Installing packages (2):
  mm-1.4.2-20@i586
    Required By:
      php5-5.2.0-19@i586 (installed)
  php5-5.2.0-19@i586
    Requires:
      mm-1.4.2-20@i586 (installed)

8.1MB of package files are needed. 3.5MB will be used.

Confirm changes? (Y/n): n

Installiert sind bei mir:
php5-5.2.0-19@x86_64
mm-1.4.2-20@x86_64

Grüße,

Oben