• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMB 50% langsamer wenn VMWARE SERVER gestartet ist OSS10.3

Wie kann das sein ?

Wenn ich grose ISO Dateien kopiere von Linux zu XP bekomme ich in beide Richtungen ca. 30MB/s , damit bin ich zufrieden.

Nun starte ich auf der Kiste VMWARE SERVER mit XP und derselbe Datentransfer ist nun 50% Langsamer liegt bei 16MB/s.

Ich habe eine 100Mbit NIC und eine 1000Mbit NIC im Rechner.
Die 100MBit soll nur VMWARE nutzen, tut sie auch ( denke ich ).
Samba soll die 1000MBit NIC nutzen, macht es auch. (interfaces = 192...)

Aber wieso habe ich dann diesen SPEED unterschied, wenn doch samba eine seperate NIC hat. ?

Kann mann da beim VMWARE SERVER noch was verstellen ?

Mfg wupp

Deine Infos sind absolut erbärmlich. Mehr als Dich zu bedauern erlauben sie nicht. Reicht Dir das?

Wenn nicht, dann sag doch mal etwas mehr über die beteiligten Rechner (v.a. CPU, Ram, Platten/Partitionen) und die Netzkonfiguation. Mir ist nicht mal klar von wo nach wo Du jeweils überträgst.

Hast Du zum Beispiel XP und Linux auf der gleichen Maschine (mittels VMware) und übeträgst daten zwischen diesen beiden Systemen, dann ist sicherlich die Platte der erste Engpass. Es sei denn Du hast zwei und diese auch noch sinnvoll genutzt.

Im übrigen solltest Du dir schon über die 30 MB/s Gedanken machen. Bei einem sauberen 100 MB/s Netz und ordentlichen Maschinen kann man schon 60-70MB/s erreichen. Das gilt natürlich nur in Summe aller Nutzer. Wenn da eine ganze Fußballmannschaft zu Gange ist musst du dich nicht wundern.

Aber dann macht auch die weitere Diskussion Deiner Frage keinen Sinn.

Oben