• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smb verbindung mit 1gbit langsamer als mit 100mbit

Hi

bin neu hier und wusste nicht so recht wo ichs reinschreiben soll.

Ich bin grad dabei meinen 2. Rechner auf SUSE 10 aufzurüsten.

Die wichtigsten Funktionen laufen auch berreits, soll heißen ich komme Online (über Lan --> Router) und auch sonst laufen die nötigen programme und so.

Da ich noch kein Samba eingerichtet habe wollte ich also von Linux über den konquerer mit dem befehl smb://xxx.xxx.xxx.xxx auf meinen Windows Recher zugreifen.

Dazu muss gesagt sein, dass beide rechner, der Linux und Windows rechner über eine Gigabit Netzwerkkarte verfügen, und natürlich mit einem CAT6 Kabel an einem Gigabit switch angeschlossen sind, dieser wiederrum am Router usw. usw..

Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich versuche meine Daten zu übertragen, (72 GB , also da kommt es auf jedes mb/sec speed an)
bekomme ich mit 1gbit nur knappe 1mb/sec als übertragungsrate.
Schraube ich den Windowsrechner auf 100mbit runter, (wobei natürlich die übertragung insgesammt auf 100mbit herrunter geht, habe ich normale 100mbit geschwindigkeit, also so an die 2-3 mb/sec

Wenn ich allerdings, einen ftp server auf den windowsrechner installiere, und per konquerer mit ftp:// auf den ftp server zugreife, dann hab ich auch bei 1gbit volle speed. (was halt die alte festplatte hergiebt, auf jeden fall locker 10mb/sek und aufwärts)

Woran kann das liegen ?

thx

Kruser

Oben