Hallo Linuxgemeinde, ich kann bei mir leider nur mit 56k ins Netz. Deshalb habe ich mir, um auch WLAN (mit vorgeschaltetem AP von D-Link) nutzen zu können, einen SMC 7004 ABR V2 Router zugelegt, der auch eine RS232 Schnittstelle hat, an dem ein serielles Modem angeschlossen werden kann. Es ist es USR Message Modem 56k V92 dran. Wenn ich im Menü des Routers, das ich über Browser konfigurieren kann (IP im Notebook fest vergeben, kein DHCP!) die Zugangsdaten eingebe, kann ich dann unter "Status" die Schaltflächen DIAL und HANGUP betätigen, das Modem wählt dann auch bzw. legt auf, aber Linux scheint nicht zu wissen, daß eine Online-Verbindung besteht.
Andersrum: Wenn ich es über YAST versuche, eine DSL-Verbindung einzurichten (da es vom Notebook ja zunächst über LAN geht), dann findet er keine DSL-Konfiguration, da kein DSL-Modem vorhanden ist. Möchte ich es manuell einrichten, dann gibt das 56k-Modem keinen Pieps von sich, da der Router scheinbar die Infos nicht weitergibt. Wo ist der Haken? Kurze Info bitte, Danke schon mal vorab.
Andersrum: Wenn ich es über YAST versuche, eine DSL-Verbindung einzurichten (da es vom Notebook ja zunächst über LAN geht), dann findet er keine DSL-Konfiguration, da kein DSL-Modem vorhanden ist. Möchte ich es manuell einrichten, dann gibt das 56k-Modem keinen Pieps von sich, da der Router scheinbar die Infos nicht weitergibt. Wo ist der Haken? Kurze Info bitte, Danke schon mal vorab.