• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMS-Plasmoid installieren

Guten Tag,

ich möchte das SMS-Plasmoid installieren:
http://kde-look.org/content/show.php/SMS+Widget?content=104285

Unter Miniprogramme hinzufügen -> Neue Miniprogramme installieren erscheint zwar keine Fehlermeldung, aber es erscheint nicht in der Liste und ich kann es entsprechend nicht hinzufügen. Anscheinend muss ich 'korundum' installieren, kann dies aber in keinem Paketdepot finden.

Mein System laut sysinfo:
openSUSE 11.1 (i586)
Linux 2.6.27.29-0.1-default i686
4.3.00 (KDE 4.3.0) "release 155"

Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis!

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. ruby-kde4 enthält nämlich dieses korundum.
Edit: Ich bin jetzt mal so vorgegangen: Rechtsklick auf Desktop -> Miniprogramme hinzufügen -> Neue Miniprogramme installieren -> Neue Miniprogramme herunterladen -> Sortieren nach: Häufigste Downloads -> Entsprechendes Plasmoid gesucht und so installiert, danach konnte ich es aktivieren. Das Plasmoid vorher herunterladen und mit der Option aus lokaler Datei installieren hatte hier (komischerweise) auch nicht funktioniert.

Danke für deine Antwort!

Edit: Ich bin jetzt mal so vorgegangen: Rechtsklick auf Desktop -> Miniprogramme hinzufügen -> Neue Miniprogramme installieren -> Neue Miniprogramme herunterladen -> Sortieren nach: Häufigste Downloads -> Entsprechendes Plasmoid gesucht und so installiert, danach konnte ich es aktivieren.

Genau so habe ich es auch versucht und konnte es installieren. Allerdings ist es nicht in der Liste drin, in der man das Programm zum Desktop hinzufügen kann. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob das Widget tatsächlich (an der richtigen Stelle) installiert wurde?

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Logos666 schrieb:
Mein System laut sysinfo:
openSUSE 11.1 (i586)
Linux 2.6.27.29-0.1-default i686
4.3.00 (KDE 4.3.0) "release 155"
Meinerseits:
Code:
tomfa@lin-b68:~> kde4-config --version
Qt: 4.5.2
KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 161"
kde4-config: 1.0
Vielleicht liegt es ja daran?!

Meinerseits:
Code: Alles auswählen
tomfa@lin-b68:~> kde4-config --version
Qt: 4.5.2
KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 161"
kde4-config: 1.0

Vielleicht liegt es ja daran?!

Jepp, liegt es. Habe die KDE Factory-Paketquellen installiert und kann es nun finden und zum Desktop hinzufügen. Vielen Dank soweit! Leider beinhaltet es nur die Fehlermeldung:

Dieses Objekt kann aus folgenden Grund nicht erzeugt werden:
ruby-script-Skript-Treiber kann nicht initialisiert werden.

Schon klar, mir fehlt ein Paket; weiß beim besten Willen aber nicht welches...
Hat jemand eine Idee?

EDIT: Nachdem heute Plasma abgestürzt und dann weider neu gestartet wurde, hat das Widget plötzlich funktioniert. Nachdem ich meinen Rechner neu gestartet habe, kam leider wieder die selbe Fehlermeldung wie vorher :schockiert:

EDIT: Das Ganze ist reproduzierbar. Wenn ich Plasma-Desktop beende und wieder starte erscheint das Plasmoid auch korrekt.
Woran kann das liegen und wie könnte man dafür sorgen, dass es von Anfang an funktioniert?

Oben