• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMTP-Auth bei Qmail?

Hallo Alle!
Habe auf meinem Server qmail als MTA laufen. Die Benutzer werden über vpopmail angelegt. Soweit funktioniert das Versenden und Empfangen auch problemlos, wobei man beim versenden sagen muss... ZU problemlos. Denn natürlich war erstmal keine smtp-authentifizierung am laufen. Habe also qmail gepatcht und neu kompiliert. Ein telnet auf port 25 zeigt auch die dazugekommenen Auth.-Verfahren an, wie es in dem Installations-Howto beschrieben ist.
Das Problem: Wenn ich in einem Mailclient wie Beispielsweise Outlook Express eine Email verschicken will und dem Konto zuweise, dass eine Authentifizierung vom Server verlangt wird funktiert alles wie es soll (d.h. bei falschem Passwort weißt der Server die Mail zurück, bei richtigem versendet er sie).
Wenn ich das Konto aber so konfiguriere, dass der Server KEINE Authentifizierung verlangt, nimmt der Server die Mails einfach ohne Passwortabfrage an und verschickt sie...
Ich bin in dieser Sache momentan sehr ratlos und komme einfach nicht weiter... ich benutze überigens vchkpw zur Überprüfung der Benutzerdaten.
... Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen...

Oben