• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMTP-Daemon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
muss auf meinem Rechner SMTP-Daemon installiert seiun? Ich bei keinem Server angemeldet. Holle meine Mails mit Thunderbird runter und habe damit keine Probleme.
Gruß Hakim

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, willst du wissen ob du den Postfix auf deinem System abschalten kannst, da du die Mails über TB holst.
Nein kannst du nicht, da verschieden Systemdienste ihre Meldungen über den lokalen smtp Server verschicken. Schaltest du jetzt den smtp Daemon ab, geht das nicht mehr.

Vielen Dank für die rege Beteiligung,
Bitte nicht lachen. Wie ich darauf kam, diese Frage zu stellen, erzähle ich euch. Einmal habe ich das System mit Cd gebootet. Ich wechselte in den Installationsmodus und dann wählte ich, "Reparieren". Bei der Überprüfung bekam ich irgendwann die Meldung, "sptm Daemon ist nicht installiert. Ich habe mich dann gefragt, wie kann das sein, wenn Postfix installiert und einwandfrei startet, meine Mails mit Thunderbird einwandfrei hollen, lesen und beanrworten kann? In Runlevel-Editor finde ich auch keinen Eintrag mit smtp-Daemon :?.

Hi Hakim !
Genau die gleiche Meldung bekam ich auch. Kann aber Post runterladen und auch verschicken , also keinerlei Probleme. Hab dann mal rumgesucht aber meine
Suse (10.2) kennt den Begriff sonst anscheinend nicht.
Ich habs als Installationsscherz abgelegt.
Gruß Juma

Ich hatte folgendes Problem nit Smtp_daemon:
Bei der Systemreparatur (booten von cd1 und dann Systemcheck) meldete Yast das das SEHR wichtige Paket Smtp-daemon fehlen würde. Installation schlug fehl.
Die Suche nach einem Paket namens Smtp_daemon war erfolglos.
Dann hab ich aber gemerkt, dass Smpt_daemon von postfix, exim oder sendmail bereitgestellt wird und da ich postfix installiert habe, ist der eingangs geschilderte Fehler nachweislich ein Fehler in SuSE 10.2
Ich dacht nur ich sag es mal.

Hallo,
ich habe Kontakt, das Standardprogramm für KDE, und Suse will bei mir auch einen SMTP-Daemon, wenn ich den Reparaturmodus nutze.
Außerdem sind da bei mir noch pam und sysvinit, bei Pakete, die bei mir installiert sind... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben