• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Solvd] Frage zu Archiven: "tar.gz":

Hallo!

Ich hätte wieder mal eine Frage:
Ich bekomm öfter mal Archive zugeschickt... *.tar.gz

Jedenfalls... *zumeist* lassen die sich dann in KDE ganz einfach entpacken und zwar durch Rechtsklick auf das Archiv. Und dann "Hier entpacken..."

Jetzt ist genau das Wort "zumeist" die Frage. Warum geht das nicht mit jedem *.tar.gz? Wovon hängt das ab?

Die anderen muss ich in der Konsole behandeln oder mittels ziehen und Ablegen bei geöffnetem Archiv.

Vielen Dank für Antworten!

Gruß,

R

PS.: Schritt zum Reproduzieren::
tar.gz per Email als Anhang in Kmail erhalten. (Klick auf Anlage).

Anlage vom Ende der Email auf den desktop gezogen mit der Maus (Kopieren);
Auf den kopierten Anhang am Desktop Rechtsklick (Kontextmenü enthält kein "Hier entpacken...")

Dann diesen Anhang auf eine andere Partition verschoben und von dort wieder auf den Desktop. Und siehe da... auf einmal ist das Kontextmenü vorhanden??? Warum nicht gleich??

revealed schrieb:
tar.gz per Email als Anhang in Kmail erhalten. (Klick auf Anlage).

Anlage vom Ende der Email auf den desktop gezogen mit der Maus (Kopieren);
KMail erstellt in diesem Fall die Datei mit den Rechten ohne schreibzugriff. ark will solche Dateien nicht "hier" entpacken.

Hallo!

Danke! Sehr schnelle Antwort :)
Kann man die Berechtigunen für diesen Vorgang irgendwie irgendwo voreinstellen?

Gruß,

R

revealed schrieb:
Danke! Sehr schnelle Antwort :)
Kann man die Berechtigunen für diesen Vorgang irgendwie irgendwo voreinstellen?
AFAIK leider nein.
Die KMail Leute sagen dass das Speichern mit sehr beschränkten Rechten aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist.
Die ark Leute sagen dass dasselbe.

Wobei sie eigentlich beide Recht haben. Als Ergebnis nervt es aber. IMO wäre eine Option "save as writeable" sinnvoll, kannst du ja als Bug/Feature Request Report versuchen...

Ne schon gut. Wobei das ja eigentlich schon sinn macht. Aber jetz müsst ich mit einer Grundsatzdiskussion anfangen.

Das will ich jetzt garnicht. Darum poste ich dort auch nicht, dass man sich bewusst ist eine Anlage zu öffnen, die man sich auf den Desktop speichert.

Falls ich jetzt was angefangen haben sollte schonmal;; Danke [Gelöst] :)

Gruß,

R

Oben