• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]alsactl restore - andere Moeglichkeit als script?

Hi,
Ich benutze 11.04 lubunt LXDE auf einem Acer Notebook.
Da alsa meine settings immer auf low gestellt hat, musste ich nach jedem Neustart meine externe usb Karte neu regeln.
Code:
alsamixer -c 1
Das war nervig. Zwar habe ich versucht mit
Code:
sudo alsactl store 1
zu speichern, diese Settings waren aber nach dem Neustart ebenfalls weg.
Die einzige Moeglichkeit die mir blieb war ein Script das beim Start laueft und nur:
Code:
alsactl restore 1
ausfuehrt.
Gibt es eine elegantere Moeglichkeit, alsa dazu zu bewegen, die Settings beim Start zu laden?

Danke schonmal,
Martin

Hi abgdf,
danke fuer deine Antwort. Was heisst 'im Prinzip'? ;-)
ich wuerde lieber irgendwelche settings umschreiben, als ein script starten.
Aber na gut. Solange es funktioniert passts ja. Interessiert haette es mich halt ;-)
cheers, Martin

Na ja, es gibt schon ein paar Konfigurationsdateien für den Sound:
Code:
/etc/init.d/alsasound
/usr/share/alsa/alsa.conf
/etc/sysconfig/sound
Da sollte man aber nur was eintragen, wenn man sich sicher ist, was das bewirkt.

Der Sound-Systemstart soll inzwischen auch nicht mehr direkt über alsa erfolgen, obwohl die Dateien dort wohl noch gültig sind. Ist wohl ein bißchen kompliziert.
Im Ergebnis denke ich immer noch, daß Dein bisheriges Skript die einfachste und sicherste Lösung ist.

Das Tool "/usr/sbin/alsactl" ist schon eine gute Sache. Der Befehl kann auch von einem normalen Benutzer aufgerufen werden.
Mit der Option "-f" können auch beliebige andere Dateien als "/etc/asound.state" als Mixer-Konfiguration eingelesen werden. Dadurch kann man sozusagen woanders eine Standardkonfiguration vorrätig halten und bei Bedarf einlesen. Sehr praktisch.

Gruß

Hallo,

Keine Ahnung obs was hilft... aber hier sind zwei Listings von meinem Rechner:

Code:
> cat /lib/udev/rules.d/90-alsa-restore.rules
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="sound", KERNEL=="controlC*", KERNELS=="card*", \
        RUN+="/usr/sbin/alsactl restore $attr{number}"
>
Code:
> cat /lib/systemd/system/alsa-restore.service
[Unit]
Description=Restore Sound Card State
DefaultDependencies=no
After=sysinit.target
Before=shutdown.target
Conflicts=shutdown.target

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=-/usr/sbin/alsactl restore
StandardOutput=syslog
>

Frage:

Werden alsa Mixer-Einstellungen in der Datei "/var/lib/alsa/asound.state" gespeichert?

Gruss,
Roland

Hallo,
/etc/init.d/alsasound
/usr/share/alsa/alsa.conf
/etc/sysconfig/sound

/etc/init.d/alsasound gibts bei mir schonmal nicht.
die /usr/share/alsa/alsa.conf scheint auf pulse zu linken. Alle Achtung scheinbar ein sehr komplexes Geflecht an Abhaengigkeiten. :schockiert:
und /etc/sysconfig/ ist auch nicht vorhanden.
Da muesste man wahrscheinlich die spezifische Systemarchitektur studieren. Bin mehr ein interessierter Anwender.

Na gut.. :???: ich bleib bei meinem Startscript.
vielen Dank!!

Oben