• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Audio-CD rippen mit cdparanoia

Mal ne Frage...

wollte gerade mal über die Konsole eine Audio-CD mit cdparanoia rippen, da kam die unten stehende Meldung:

"michael@linux:/> cdparanoia "1"
cdparanoia III release 9.8 (March 23, 2001)
(C) 2001 Monty <monty@xiph.org> and Xiphophorus

Report bugs to paranoia@xiph.org
http://www.xiph.org/paranoia/

Ripping from sector 0 (track 1 [0:00.00])
to sector 17324 (track 1 [3:50.74])

Cannot open default output file cdda.wav: Permission denied"

Nachdem ich mich jedoch als Root eingeloggt und die Aktion unter Root durchgeführt habe, ging es...

Aus Sicherheitsgründen sollte dies aber doch auch als "normaler" Benutzer möglich sein... denke mal es könnte daran liegen, dass cdparanoia die Datei "cdda.wav" in ein Verzeichnis schreiben will, wo "normale" Benutzer keine Schreibrechte haben.

OP
MrShy
:oops: ganz blöder Fehler :oops:

... habe mir die Frage gerade selbst beantwortet... cdparanoia schreibt die Daten in das aktuelle Verzeichnis... welches für den "normalen" Benutzer schreibgeschützt war...

... aber dafür habe ich gleich 2 neue Fragen... :roll:

1) das Rippen dauert meiner Meinung nach ziemlich lange... wenn ich da an diverse Windows-Programme denke, brauche ich hier für einen Track so lange wie vor für ein ganzes Album... aber Windows hab ich nicht mehr und will es auch nicht mehr...

2) bei der Umwandlung via oggenc bekomme ich nur eine Rate von ca. 110kbps ... normalerweise hatte ich früher immer 192... wenn ich die Datei übrigens mit Zinf abspiele, zeigt er mir während des Abspielens schwankende kbps Angaben... merkwürdig

A

Anonymous

Gast
zu 1.: keine Ahnung

2) bei der Umwandlung via oggenc bekomme ich nur eine Rate von ca. 110kbps ... normalerweise hatte ich früher immer 192... wenn ich die Datei übrigens mit Zinf abspiele, zeigt er mir während des Abspielens schwankende kbps Angaben... merkwürdig

Das liegt wahrscheinlich daran, dass mit variabler Bitrate codiert wurde. Schau dir mal 'man oggenc' an. Bei lame kann man eine konstante Bitrate mit -cbr forcieren.

OP
MrShy
hey... suppi !!!

hat wunderbar funktioniert... geht auch mit oggenc mit -m 192

... mit welchen Programmen rippt ihr denn so ??? und welche benutzt ihr zum umwandeln in mp3 / ogg ???

Würde mich mal interessieren...

also cdparanoia rippt im Standartmodus ziemlich paranoid (was der Name auch schon sagt). Von dem her sollte es keine Knackser und unsaubere übergänge bei den erstellen Wavs geben
man kann diese Überwachung/Korrektur auch deaktivieren:
einfach mal
cdparanoia --help
man cdparanoia

zum rippen + encoden nehme ich GRIP, dass hat ne schöne GUI, encoded und tagged die Files gleich mit Hilfe der CDDB.

zum encoden (wenn mans von Hand macht):
oggenc / lame

OP
MrShy
Danke für den Tipp, Snubnose!

Wenn ich mit den Optionen -Z und -Y verwende, geht es tatsächlich WESENTLICH schneller... irgendwelche Knackser konnte ich bisher nicht feststellen...

Oben