• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Aufnahme mit KRecord: nur ein Kanal

A

Anonymous

Gast
Liebe Leute,

seit meinem Wechsel von Suse 9.0 zu Open Suse10 kann ich mit KRecord nur einen Kanal aufnehmen! Das Eingangssignal kommt aus den PC-Boxen jedoch auf beiden Kanälen in sTereo raus, auch Systemsounds und CD werden in stereo korrekt wiedergegeben. Der On-Board-Sound wurde bei der Installation auf Anhieb erkannt.

Weiß jemand Rat?

Grüße
Daniel

Ein anderes Programm dürfte nicht viel bringen, kontrollier lieber mal deine Soundeinstellungen im Kontrollzentrum bzw. kmix.

OP
A

Anonymous

Gast
Ich hab nun mal Adacity genommen: Stets erscheint nur ein Signal auf dem linken Kanal - egal ob ich über Microfon, Line gehe. selbst wenn ich eine CD abspiele: Ich höre über die PC-Lautsprecher Stereo, in Audacity sehe ich nur den linken Kanal ausschlagen !?!

Was könnte ich den bei KMixer einstellen - ich sehe keine Knöpfe, mit denen ich z.B. Balance regeln könnte (Mix-Mono ?).

Hat jemand noch ne Idee?

OP
A

Anonymous

Gast
Habe tatsächlich mittlerweile bei Audacity eine Einstellung gefunden (unter Preferences), in der ich von Mono auf Stereo umstellen konnte - aber wieso steht das denn nicht standardmäßgi auf STereo?????
Na jedenfalls vielen Dank für die Tips!
Daniel

ich habe das gleiche Problem mit SuSe 10.0 auf auf zwei Rechnern mit unterschiedlicher Hardware gehabt. Bei mir lag es allerdings nicht an den Stereoeinstellungen unter Preferences. Ich konnte erst nach mehrfachem Wechsel des Aufnahmeeingangs (Vol, Mic, CD usw.) unter Audacity plötzlich beide Kanläle aufnehmen. Eigenartigerweise ist dadurch auch der gleiche Effekt unter KRecord dauerhaft verschwunden.

Grüße
Rick

Oben