• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] avi Video von Digicam Problem mit Audio Codec

Hallo,

ich habe hier eine Digicam die .AVI Videos erzeugt. Nun will ihc die bearbeiten und umwandeln. Nur dummerweise schafft es kein Programm mit diesen .AVI files umzugehen. Sogar der M-Player der bei mir sonst alles packt spielt nur die erste halbe Sekunde ab und verweigert dann den Dienst.

Mit Kavi2svcd kann ich das nicht umwandeln, immer beim letzten Frame hört er auf. Was übrig bleibt ist dann eine .mpa, die sich nicht abspielen lässt und eine .m1v oder eine .m2v, die sich problemlos abspielen lässt.

Sogar avidemux sagt beim öffnen:

Beware: No Valid Audio Codec found!

Ja was soll ich denn da jetzt machen? Wie kann ich die Videos von der Digicam bearbeiten und konvertieren? Im Konqueror kann man ja mit der Maus auf die Symbole gehen, und dann bekommt man eine kurzinfo. Und da steht dann auch Audio Codec: unbekannt,

Unter Windoof lassen die sich aber abspielen....tja da Windoff aber doof ist und ich das system nciht mag, muss ich jetzt bei Linux ne Lösung finden!

Wer kann mir helfen?

Die Boardsuche hat auch nichts vernünftiges ergeben!

SMD

Erzähl mal wie du die .AVI auf die Platte bekommen hast.
Und schau dir mal mit Konqueror die Eigenschaften der Datei an. Irgendwo sollte da ein sog. Four Character Code (fourcc) angegeben sein, der den Codec identifiziert.
Wenn der zu MS compatibel ist, kann man evtl. die Datei /etc/codecs.conf editieren.
Dakuan

OP
S

SMD

Also ich zieh die Videos über das Linux Programm "Digikam" auf die Platte.
Komischerweise sind das .AVi Dateien und nicht .avi , ich kannte bisher auch nur die klein geschriebenen avi dateien. Nun ja wenn ich bei Konqueror auf Eigenschaften gehe, dann kommt bei technischen Details Die Länge, Auflösung, Bildwiederholrate und Audio/Video Codec.

Beim Audio Codec steht halt unbekannt da und bei Video Codec steht "mjpg" da.

Nun ja den Four Charakter Code hab ich allerdings nicht gefunden....vielleicht hab ich nicht an der richtigen stelle geguckt? Rechtsclick auf das Video dann unter Eigenschaften bei den Meta-Infos nachgeschaut

Also wie bekomm ich den codec zum laufen? Ich hab schon alle möglichen Codecs runtergeladen und installiert aber bisher tut sich da nix....

SMD

Nun ja den Four Charakter Code hab ich allerdings nicht gefunden...
Der sollte hinter "Video Codec" stehen. Bei mir sieht das so aus:
Code:
Video Codec: dvsd
Audio Codec: Wave (PCM)
bzw.
Code:
Video Codec: CDVC
Audio Codec: Wave (PCM)
"dvsd" ist der MS Codec und "CDVC" der Canopus Hardware Codec meiner Schnittkarte und den kennt mplayer normalerweise nicht.

Aber "mjpg" kenne ich nicht. Ist wohl ein völlig anderen Codierungsverfahren. Bisher dachte ich immer das sowas eine eigene Dateiendung hat und nicht in AVI Containern auftaucht.

Digikam kann ich nicht benutzen, da meine Hardware von Linux ignoriert wird und ich sie nur mit Win2k ansprechen kann.

Dakuan

OP
S

SMD

OK ich bin jetzt schon ein Stück weitergekommen:

Wenn ich mit Avidemux die Videos öffne, und dann wieder abspeichere, ist die Datei plötzlich abspielbar vom M-Player!!!!! Sogar mit Sound!

Nur in den Infos bei Konqueror hat sich da nichts geändert.....

Wenn ich jetzt diese neue Datei versuche mit kavi2svcd zu konvertieren, dann habe ich wieder danach eine .m1v oder eine .m2v die sich abspielen lässt nur kein Ton da, und eine .mpa, also genauso wie vorher.

Beim Konvertieren zeigt er auch in den Details an der er mit dem Audio codec nicht klarkommt.

Nun ne andere Frage dazu: Kann ein normaler Windoof-Media Player .m1v abspielen? Die Videos sind fürs Internet gedacht zum runterladen und das Format sollte doch auch von Windoof-Liebhabern ansehbar sein. Oder kann ich einfach durch umbenennen die Dateiendung von .m1v auf .mpg bringen? Ich habs mal probiert und das verändert nichts am Video, sieht genauso aus wie vorher (mit M-Player), aber kommt der WMP damit klar?

Sound muss jetzt bei den Videos nicht dabei sein, aber ich habe da noch ein paar andere Projekte da wollte ich ganz gerne mit Sound was machen....

SMD

Nun ne andere Frage dazu: Kann ein normaler Windoof-Media Player .m1v abspielen?
Keine Ahnung. Möglich ist das schon. Soweit ich weiss sucht Win zuerst den Codec in der Registry in der Hoffnung dort den Ort der entscprechenden DLL zu finden. Wenn das nicht klappt, werden alle verfügbaren Codecs durchprobiert. Solange sich davon keiner aufhängt läuft die Kette weiter bis einer sagt, dich spiel ich ab, oder eben nicht.

Die Dateiendungen "m2v" und "mpa" deuten eigentlich auf eine MPEG2 codierung hin. Sowas in der Art erzeugt mein Video Editor unter Win2000 wenn ich meine DV Videos ins DVD Authoring Programm exportiere.

Dakuan

OP
S

SMD

aha so geht das also...nun irgendwie bekomme ich mein kavi2svcd nicht richtig zum laufen... egela was ich konvertieren will, hinterher kommt immer eine .mpa un deine .m1v oder .m2v raus. kein mpeg! Liegt das am Programm oder an den einstellungen?

Hat hier denn sonst keiner Ahnung von dem Programm? Oder gibt es ein besseres Programm um aus den .avi videos mpeg zu machen???

SMD

OP
S

SMD

Hallo,

ich habe jetzt von einem Windows rechner auf den Audio codec der Videos von der besagten Digicam bestimmt!

Er heißt: CCITT u-Law

Gut was kann ich jetzt machen das Sämtliche Linux Programme damit klarkommen?

Ist mir grad eingefallen als alternativlösung: Tonspur unter avidemux speichern als mp3 und dann diese mp3 als audiospur einfügen? Dann müsste ja der audio Codec mp3 sein, oder???

SMD

Oben