• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] beast installieren?

Also folgendes:
1) tarball runtergeladen und entpackt
2) cd /to/beastdir
3) ./configure

und dann kam auch folgende Fehlermeldung wo ich keinen blassen Schimmer was die mir als Laie sagen soll 8) :
Code:
configure: error: Package requirements ( gtk+-2.0 >= 2.4.11 pangoft2 >= 1.4.0 libart-2.0 >= 2.3.8 libgnomecanvas-2.0 >= 2.4.0) were not met.
Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively you may set the GUI_CFLAGS and GUI_LIBS environment variables
to avoid the need to call pkg-config.  See the pkg-config man page for
more details.

man pkg-config aufgerufen und immer noch genauso ratlos wie einst.

es gibt beast auch als RPM ...

zu deinem Problem:
dir fehlen einige *-devel Pakete, ohne die kannst du das nicht compilieren.

Das besagte rpm habe ich nicht finden können, habs mit apt und nachher per google probiert zu finden.

Devel pakete für genannte Dateien (Fehlermeldung)?

Es wäre wirklich sehr nett, die ganze Fehlermeldung zu posten und nicht nur den allerletzten Teil. Da hätte nämlich auch der Dateiname der fehlenden pkg-config-Datei gestanden.

So kann ich Dir nur sagen, dass Du vermutlich folgende Pakete brauchst:

pkgconfig
gtk2
gtk2-devel
pango
pango-devel
libart_lgpl
libart_lgpl-devel
libgnomecanvas
libgnomecanvas-devel

Aber mal ehrlich: Ist es wirklich schwierig, sich das selbst zu erschließen?

PS: Wenn Du Links zu RPM haben willst, musst Du Deine Distribution angeben, und zwar einschließlich Versionsnummer.

Undying schrieb:
Devel pakete für genannte Dateien (Fehlermeldung)?

Wie du siehst hättest du nur genauer lesen müssen dann hättest du dir die Unterstellung ersparen können. Hab es zwar vermutet das mit die devel Pakete fehlen jetzt weiß ich es aber.

Distri: SuSE 9.2 (obwohl ich nicht danach gefragt (rpm))

pkg-config ist vorhanden, die Fehlermeldung war auch komplett. Alles was vorher war ist Config-Kram.

Nichtsdestotrotz Danke.

Undying schrieb:
Wie du siehst hättest du nur genauer lesen müssen dann hättest du dir die Unterstellung ersparen können.
Dein Posting von 4:26 pm habe ich sorgfältig gelesen, einige erforderliche Angaben nicht gefunden und daraufhin gegen 4:49 pm begonnen, die Lösung zu verfassen, welche um 4:56 pm im Forum eintraf.

Um welche Unterstellung geht es?
Undying schrieb:
Das ist schlecht. Die Bibliotheken, die mit SuSE 9.2 kommen, sind zu alt. Vielleicht klappt es mit inoffiziellen Updates.
Undying schrieb:
obwohl ich nicht danach gefragt (rpm))
???
Undying schrieb:
pkg-config ist vorhanden, die Fehlermeldung war auch komplett.
Nein. pkg-config nennt erst den Dateinamen der fehlenden *.pc-Datei und sagt danach: "Package requirements (welche auch immer) were not met.". Deswegen kann man mit dem oben genannten Teil der Fehlermeldung nur sagen, welche Pakete insgesamt benötigt werden, nicht aber, welches konkret fehlt.

Bei mir kam nicht mehr raus, mehr kann ich auch deswegen an Fehlermeldungen nicht hierhin kopieren. Tut mir Leid, das übersteigt selbst meine Computerkenntnisse.
Inoffizielle Update? Entsprechende Pakete auf 9.3 Versionen??

Oben