• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Befehle definiren

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich Befehle definieren kann? Ich möchte z.b. der Zeichenfolge "..." einen befehl zuweisen wie mache ich das? und wie mache ich diese definitionen dann wieder rückgängig? Wer kann mir da helfen?

Bitte wenigstens den befel sagen mit dem ich Definitionen erstellen kann.

Danke im Vorraus.

WIe mache ich das? Gibt es irgendwo hilfe zum Befehl. Leider existieren keine "man-Pages" dazu.

man bash
Abschnitt: SHELL BUILTIN COMMANDS
alias [-p] [name[=value] ...]
Alias with no arguments or with the -p option prints the list of aliases in the form alias name=value on standard output. When arguments are supplied, an
alias is defined for each name whose value is given. A trailing space in value causes the next word to be checked for alias substitution when the alias is
expanded. For each name in the argument list for which no value is supplied, the name and value of the alias is printed. Alias returns true unless a name is
given for which no alias has been defined.

Cool ! Es funktioniert. Danke!

Aber wie mache ich diese Definition jetzt wieder rückgängig?

Ja, manchmal ist es ganz einfach :D Vielen Dank.
Wo hast du die sachen her die in deinen Zitaten stehen?
Ist das aus irgendeiner liste kopiert?
Kannst du mir den link vielleicht geben? Das wäre nett

Hallo nochmal,

habe ich mit dem "alias"-Befehl die Möglichkeit Fehlermeldungen zu definieren, z.B. wenn ich ein falsches Kommando eingebe? bzw. wie mache ich das?

:? Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Wenn du einen Befehl eingibst der nicht als Programm/Shell-Kommando/Alias existiert, dann gib die Shell eine Fehlermeldung aus.
z.B. command not found:

Wenn du einen Alias verwendest, und z.B. falsche Optionen benutzt, dann gibt das Pogramm/Kommando, auf das der Alias zeigt, eine entsprechende Fehlermeldung/Fehlercode aus.

Ja genau wenn ich einen Befehl eingebe den die shell nicht kennt, kommt die Fehlermeldung: command not found. Jetzt wollte ich fragen ob ich anstelle dieser Fehlermeldung eine andere (selbstdefinierte Fehlermeldung) ausgeben lassen kann. Ich weiß das es irgendwie geht. aber ich weiß halt nicht wie und ob ich den "alias"-Befehl dazu benutzen kann. habe auch unter google noch nicht viel dazu gefunden.

Oben