• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Bildbearbeitungsprogramm

Ich suche ein gutes Bildbearbeitungsprogramm unter Linux. Ich kenne mich aber nicht so gut aus mit solche Progs, es ist auch für eine Kollegin, die ich überzeugt habe total auf Linux umzusteigen. Sie hat momentan Picture it auf Gates-Sh** (Windows) :D und sucht ein mindestens so gutes prog.

Gruss

PS: Weiss jemand ob es unter Linux Suse (nicht Debian) einen Wörtertrainer - Vokabeltrainer um Wörter abgefragt zu werden gibt? KSolomon lauft eben nur unter Debian.

OP
MrEye
ah thx! Ich wusste Gimp ist gut, aber wusste nicht ob es die gleichen funktionalitäten hat wie picture it. KVoc? wo finde ich das?

Hallo MrEye

Gimp ist eher mit Photoshop als mit PictureIt vergleichbar.
Kann Dir hier wärmstens digiKam ans Herz legen. Digikam kann fast alles was Du zu einer Bildbearbeitung ala PictureIt benötigst.

Ich mache trotz sehr guter Gimp-Kentnisse fast 80 % meiner Bildbearbeitung hier mit. Zum schärfen gibts nichts besseres.....unter "Korrigieren" "Refocusieren" ist das Schärfetool der Extraklasse :)

DigiKam kann in der neuesten CVS Version auch mit 16 Bit Dateien umgehen, Gimp ausnahmslos nur mit 8 Bit.

Ein weiteres Plus von digiKam ist der komplette Workflow. Vom einlesen der Bilder via Kamera, Scanner und diversen Imports, über Archivierung bis hin zur Ausgabe ala Export (html, Flickr, Gallery, DVD, CD), Erstellung von Videos (VCD, S-VCD, DVD), Diashows und und und

Die Batchverarbeitung wäre hier auch noch erwähnenswert. Fotomonatgen etc musste via Gimp machen, da Ebenentechnik.

Auch noch interessant ist Krita, in der neuen Version 1.5 sehr brauchbar, auch hier 16 Bit Unterstützung.

LG Frank

Oben