• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Codec "passt nicht"

Hi,

ich habe eine SUSE 9.3 am laufen und will die von mir erstellten AVI´s abspielen. Leider bekomme ich die Meldung, daß der entsprechende Codec nicht installiert ist.

Ich habe mir das rpm für die SUSE 9.3 von den win32-codecs besorgt und zwar von hier:
http://packman.links2linux.de/index.php4?action=046&vn=2

Hab das mit Yast installiert und bekomme trotzdem die Fehlermeldung, das der Datenstrom <pfad zur Datei>/video.avi einen nicht unterstützten Codec benutzt:
"Video-Codec: ISO-MPEG4/OpenDivx format (DIVX)"

Desweiteren habe ich den DivX 5.05 von hier geladen und mit Yast installiert:
http://packman.links2linux.org/index.php4?action=120&vn=2

Habt Ihr eine Idee, was schiefgelaufen sein könnte? Ich weiß nicht mehr weiter und langsam läuft mir die Zeit davon.

Vielen Dank im voraus,
Gruß Yeti1966

Nimm auch die Mediaplayer von Packman, nicht die von SuSE. Dann sollte das hoffentlich auch klappen. Also MPlayer, libxine1, kaffeine etc.

kuede schrieb:
Nimm auch die Mediaplayer von Packman, nicht die von SuSE. Dann sollte das hoffentlich auch klappen. Also MPlayer, libxine1, kaffeine etc.

Hi,

sowas hab ich mir auch schon gedacht und gestern mal den Mplayer von der Seite runtergeladen. Hab den auch mit Yast installiert und kann den nirgends finden.

Wie rufe ich den über die Kommandozeile auf?

mplayer eingegeben: command not found
man mplayer eingegeben: Kein Manual-Eintrag für mplayer vorhanden

Kannst DU mir da noch einen Tipp geben?

Vielen Dank,
Yeti1966

abraham schrieb:
versuch mal MPlayer :wink:

Hi,

danke für den Tipp aber auch da:

MPlayer: command not found

Ich hab grad mal die Anzeige der Dateien im Konqueror gecheckt, was da wo hinkopiert werde sollte. Beispielsweise sollte im /etc ein Verzeichnis mit dem Namen mplayer enthalten sein. Ist aber nicht.

Irgendwie scheint bei mir da grundsätzlch was schiefzulaufen. Ich würd auch gerne mal prüfen ob die entsprechenden Codecs überhautp installiert wurden, die ich bisher probiert habe.

Wie kann ich das prüfen? Eine weitere Idee?

Vielen Dank im voraus,
Yeti

Hi,

ich habe jetzt mit dem Befehl: "rpm -qa |less" die Liste der Installierten rpm´s durchgeschaut.

Finden kann ich lediglich die win32codecs:
win32codec-all-20050412-0.pm.0

DivX 5 und den MPlayer hatte ich aber auch installiert.
(RPM im Konqueror aufgerufen, und "Mit Yast installieren" ausgewählt, wurde auch installiert... zumindest sah es so aus)

Jetzt vermute ich tatsächlich, ein Problem bei der Installation der Pakete. Was kann ich noch tun? Habt Ihr noch eine Idee?

Vielen Dank
Yeti

Wenn die Pakete nicht installiert sind, musst du sie nochmal (erstmalig?) installieren.

Ich rate dir dazu, Packman als alternative Installationsquelle in YaST einzufügen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
Dann installierst du die Pakete so:
YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche"

In die Suchmaske gibst du nun die gewünschten Pakete ein.
libxine1
xine-ui
w32codec-all
xvid
divx4linux
mplayer
... und was auch immer dein Herz noch von Packman begehrt.

Griffin schrieb:
Wenn die Pakete nicht installiert sind, musst du sie nochmal (erstmalig?) installieren.

Ich rate dir dazu, Packman als alternative Installationsquelle in YaST einzufügen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
Dann installierst du die Pakete so:
YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche"

In die Suchmaske gibst du nun die gewünschten Pakete ein.
libxine1
xine-ui
w32codec-all
xvid
divx4linux
mplayer
... und was auch immer dein Herz noch von Packman begehrt.

Hi,

vielen Dank!
Ich hab das so gemacht und das hat funktioniert. :p

Jetzt kann ich endlich weitermachen. Hab da noch die eine oder andere Frage, werde aber erst mal sortieren und probieren und melde mich dann wieder.

Gruß Yeti1966

Oben