Liebe Gemeinde,
letzte Woche ist mir meine Systemplatte kaputt gegangen- ich habe die Gelegenheit gleich genützt um das neue Ubuntu 16.04 zu installieren.
Beim Aufsetzen de Rechners ist mir folgendes aufgefallen:
Beim Betrachtung des Mainboards ist mir aufgefallen, dass der CPU- Kühler nicht bei CPU-Fan sondern bei SYS-Fan angesteckt war. SYS-Fan ist doch der Gehäuse Lüfter, oder? Also habe ich den CPU Kühler bei CPU-Fan angesteckt.
Mir kommt vor der Lüfter läuft jetzt lauter = schneller als vor dem Umstecken vor - wie kann das sein? Der muss doch herunterrunterregeln?
Ich habe den Originalkühler (Wert ca 10 EURO) an der CPU, die kann doch keine 0 Grad erzeugen?
Meine Fragen:
1. Ist das richtig den CPU- Kühler am CPU-Fan Anschluss anzustecken?
2. Wie kann ich den Fan manuell herunterregeln versuchen?
3. Warum wird durch #Sensors nicht die CPU-Temperatur angezeigt?
4. Was ist der PCI- Adapter von oben? Ist das die Grafikkarte?- die hat nur einen passiven Kühler und kann erst recht keine 0 Grad haben. Gehäuselüfter habe ich keinen...
Danke und LG
letzte Woche ist mir meine Systemplatte kaputt gegangen- ich habe die Gelegenheit gleich genützt um das neue Ubuntu 16.04 zu installieren.
Beim Aufsetzen de Rechners ist mir folgendes aufgefallen:
Code:
adi@bluestar:~$ sudo apt-get install lm-sensors
adi@bluestar:~$ sudo sensors-detect
adi@bluestar:~$ sudo sensors
nouveau-pci-0100
Adapter: PCI adapter
temp1: +48.0°C (high = +95.0°C, hyst = +3.0°C)
(crit = +105.0°C, hyst = +5.0°C)
(emerg = +135.0°C, hyst = +5.0°C)
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1: +1.9°C (high = +70.0°C)
(crit = +80.0°C, hyst = +79.0°C)
Beim Betrachtung des Mainboards ist mir aufgefallen, dass der CPU- Kühler nicht bei CPU-Fan sondern bei SYS-Fan angesteckt war. SYS-Fan ist doch der Gehäuse Lüfter, oder? Also habe ich den CPU Kühler bei CPU-Fan angesteckt.
Mir kommt vor der Lüfter läuft jetzt lauter = schneller als vor dem Umstecken vor - wie kann das sein? Der muss doch herunterrunterregeln?
Ich habe den Originalkühler (Wert ca 10 EURO) an der CPU, die kann doch keine 0 Grad erzeugen?
Meine Fragen:
1. Ist das richtig den CPU- Kühler am CPU-Fan Anschluss anzustecken?
2. Wie kann ich den Fan manuell herunterregeln versuchen?
3. Warum wird durch #Sensors nicht die CPU-Temperatur angezeigt?
4. Was ist der PCI- Adapter von oben? Ist das die Grafikkarte?- die hat nur einen passiven Kühler und kann erst recht keine 0 Grad haben. Gehäuselüfter habe ich keinen...
Danke und LG