• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] DHCP Client bekommt keine Antwort

Hallo!

Ich bekomme vom DHCP Server keine IP zugewiesen.

Aufbau des Netzwerkes:

2 Rechner an einem Switch -> Switch mit LAN-Stecker in der Wand verbunden.
(keine Ahnung, wie die Architektur dahinter aussieht)
Das Ganze ist ein Wohnheimnetztwerk, das mit dem Uni-Netz verbunden ist.
Alles über Kabel; kein WLAN

Die Rechner:
1. openSuSE 10.3 + WinXP
2. openSuSE 10.2 + WinXP

Auf dem 2. Rechner habe ich Internet bei Linux und Windows.
Auf dem 1. Rechner habe ich internet bei Windows.

Ich bekomme aber auf dem 1. Rechner keine IP für mein Linux System.

"ifstatus eth0" antwortet:
...
"dhcpcd ist still waiting for data"
...

Es hat auch alles zwischenzeitlich schon mal funktioniert.
Ich weiß leider nicht, was ich verändert habe.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Hab gestern schon 'ne Stunde rum-gegooglet und nichts gefunden, das zu meinem Problem passt.

hallo

du kannst den dhcp client manuell starten
Code:
dhclient eth0
oder eben das entpsrechende device.

Wird aber denk ich mal auch net klappen - also mal folgende "generische" Anweisung wenn LAN net klappt. Ich weiß leider nicht wie gut Du dich mit Netzwerken auskennst ...

* kill den dhcp client
* mit
Code:
ethtool eth0
schaust du ob Layer1 überhaupt funzt ("Link-detected" - sieht man auch wenn LED am entsprechendes Signal anzeigt) - wird aber gehen, da es in Win ja hinhaut wie du sagst (ein Wunder - Windows und Netzwerk - LOL)
* setz die IP manuell (hier mal ein 192er netz, wird aber in deinem Heim irgendein anderes sein - wenn du es nicht genau weißt schau was er in Windows bekommt)
Code:
ifconfig eth0 192.168.1.2
aber Achtung - es kann sein, dass du dann manuell jemand anderem die IP wegnimmst und ihr Konflikte habt - also wähl die IP weiter oben im Range (nahe 250) oder start den Rechner einmal im Win und schau was er da bekommen würde. Dann hast du die Hoffnung, dass die IP eine Zeit lang frei bleibt und du diese manuell in Linux zuteilen kannst .... notier dier dabei auch gleich Standardgateway und Nameserver
* Nun solltest du den standardgateway bereits pingen können
Code:
ping 192.168.1.1
geht dies nicht hast du hier bereits ein Problem
* Unter Linux setzt du dann den Standardgateway den du in Win notiert hast
Code:
route add default gw 192.168.1.1 eth0
* Setzen der Nameserver in der Datei /etc/resolv.conf in dem Format
Code:
nameserver 195.96.0.4
nameserver 195.70.224.45
einer würde reichen - mehr als 3 glaub ich geht gar nicht.
* Nun solltest du z.b. über den Standardgateway und die Nameserver Namensauflösungen machen können
Code:
host orf.at

Wenn das alles geht, dann geht auch Internet und Du bekommst aus irgendeinem Grund keine IP vom DHCP. Die ganze Anleitung ist nur ein Richtwert wie man was wo schauen kann. Es kann durchaus sein, dass Eure Campus Topologie auch keine 2 Rechner zulässt - hast du mal probiert beide Rechner in Windows gleichzeitig zu starten (am besten in Win wo du ja glaubst dass es geht) ??? Bekommen beide gleichzeitig eine IP ?

Unser Campus anno dazumal hatte aus Sicherheitsgründen pro LAN Dose nur eine IP über DHCP vergeben. Dann machst Du dir am Besten ein eigenes internes LAN mit einer nach aussen vom Campus vergegebenen IP - kannst Linux oder einen Hardwarerouter dazu verwenden. Andere Lösung wäre dass du bei der fixen IP für den 2. Rechner bleibst - aber da kann es leicht sein, dass der DHCP dies Adresse auch jemanden anderen gibt - also Vorsicht. Wenns sein muss, dann wie gesagt weiter oben ansiedeln im IP Range

LG
Jux

Link detected: no

LED leuchtet auch nicht.

Das wundert mich jetzt wirklich.
In Windows gibt es damit kein Problem.

Rechner 2 läuft 24/7 mit seiner IP.
Wenn ich den den Rechner 1 in XP boote bekommt er anstandslos eine IP.

Statische IP-Adresse kann ich vergessen.
Laut einem Mitbewohner, lässt der Server nur selbst vergebene IPs ins Netz.

Wenn noch nichtmal ein Link vorhanden ist
Code:
dmesg | grep -i link
[   54.584198] rtl0: link up, 100Mbps, half-duplex, lpa 0x40A1
dann ist klar warum auch kein DHCP ankommt. Aber erstmal rauszufinden, warum kein Link vorhanden ist... hm!
Ansonsten manuell..
Code:
ip link set dev eth0 up
und nochmal in dmesg oder an der Lampe schauen, ob nun einer da ist.

"ip link set dev eth0"
wird ohne fehlermeldung ausgeführt.

"dmesg | grep -i link"
gibt:
...
...
audit:initializing netlink socket (disabled)
ata1: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)
ata2: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)
r8169: eth0: link down
ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready

LED ebenfalls aus

hast du es behoben? Also das was du beschreibst kann eigentlich nicht sein. Die Meldung bedeutet dass dein Layer1 - sprich die Hardware (Kabelverbindung zu anderem Gerät) - schon mal gar nicht gehen ... Windows kann da auch nicht zaubern und das Kabel über Plug&Play "aktivieren".

Ich muss um Entschuldigung bitten.
Ich habe das Problem vor einiger Zeit gelöst.

Folgendes ist falsch gelaufen:

Wenn unter Windows XP Pro die Option:
"wake on LAN"
nicht aktiviert ist, schaltet es die Netzwerkkarte beim Herunterfahren komplett ab.
Aus irgendeinem Grund kann Linux DANN die Netzwerkkarte nicht wieder einschalten.
Da muss es ein Problem mit der Energieverwaltung geben.

Die LÖSUNG aber ist einfach die Option "Wake on LAN" bei Windows zu aktivieren.

Hier ist EINE mögliche Methode das zu tun:
Um Wake-On-Lan zu benutzen muss man unter Windows XP im Gerätemanager des aufzuweckenden Computers die Netzwerkkarte aufrufen und dort unter "Energieverwaltung" die beiden Häkchen bei "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" und "Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren" setzen.

Ich habe eine andere Methode verwendet (, und erfolgreich vergessen.) Diese Methode habe ich nicht selbst getsetet,...

Oben