• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] EasyTAG startet nicht

Hi!

Ich möchte die ID3-Tags meiner mp3-Dateien einfach bearbeiten. Dafür fand ich in YaST2 das Tool EasyTAG. Also habe ich es installiert, nur startet es leider nicht! Nach einem Klick darauf erscheint für ein paar Sekunden die Sanduhr, dann herrscht wieder Totenstille. Hab dann bei "rpmseek" nach einer neueren Version gesucht und auch gefunden. Aber auch mit dieser (Version 0.28-128) das gleiche Spiel. Arbeite mit SuSE Linux 9.0 Professional, KDE 3.1. Was ist zu tun, damit EasyTAG startet? Wer weiß Rat?

Danke schon mal!

Gruß,
pekabe

Danke für den Tipp.
Folgendes passiert:

1. als normaler User kommt
"EasyTAG 0.2.8 wird gestartet...
Verwendet id3lib Version 3.8.2..."

und dann ist tote Hose, nichts tut sich mehr!

2. als su kommt
"Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid XDM-AUTHORIZATION-1 key (failed key comparison)

Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0"

Und damit kann ich als Newbie nun absolut nichts anfangen...

id3lib Version 3.8.2 ist laut YaST2 auch tatsächlich installiert.
Weißt Du weiter? Oder sonstwer? Wäre super!

EasyTAG 0.2.8 is uralt.. hol dir mal das neueste :wink:

root darf aus der konsole heraus keine graphischen programme starten, daher die fehlermeldung...hat nix mit easyTAG zu tun

Wenn man als root von der Console aus ein xProgram starten will
muss man vorher als User
xhost +
eingeben.
Dabei wird der xserver für alle frei gegeben, auch für externe Rechner im Netzwerk. Also Vorsicht damit.
Hinterher dann wieder
xhost -
eingeben, dann ist der xserver wieder zu.

Totale Verflixung!

Habe bei rpmseek die EasyTAG-Version 0.30 runtergeladen (die aber für SuSE Linux 9.1 angegeben ist!). Wenn ich sie über YaST2 installieren will, kommt die Meldung, daß libid3-3.8.so.3 fehlt. Immerhin schon mal eine Meldung! Aber leider läßt sich dieses rpm für SuSE nirgends finden, nur für Mandrake. Als Newbie ist man doch der Depp...

Gibt's noch Hilfe???

Also...kurzes Update:

Mittlerweile weiß ich, das libid3-3.8.so.3 in id3lib 3.8.3 enthalten ist. Nun habe ich aber 3.8.2 installiert, vielleicht liegt's daran. Kurzerhand also 3.8.3 gedownloaded und installiert. Was passiert? EasyTAG startet immer noch nicht, dafür will aber GRIP auch nicht mehr starten, weil es libid3-3.8.so.2 will! Also id3lib 3.8.3 wieder runter und die alte Version wieder rauf. GRIP läuft wieder, EasyTAG immer noch nicht.

HEEEEEEEELLLLPP!!

in dem Fall hättest du von GRIP eine neue Version installieren müssen. Diese hätte auch die neue libid gebraucht. Aber auch weitere libs die dann wieder von anderen Programmen benötigt werden. Das wird ziemlich umständlich.

Der xmms kann üprigens auch idtags bearbeiten.
Lied in die playliste einfügen. mit rechtsklick drauf. "view file info"
da ist der idtag und den kann man auch bearbeiten.
Vielleicht hilft dir das ja.

Tja, das mit den Abhängigkeiten wird einfach zum Problem.
Ich weiß, daß xmms auch ID3-Tags bearbeiten kann, aber halt immer nur jedes Stück einzeln. Wenn ich ein komplettes Album eines Interpreten habe sollte ich wenigstens den Interpreten in einem Schwups eingeben können. GRIP macht das zwar während des Kodierens, aber eben auch nur, wenn das Album bekannt ist.

Momentan werde ich also so weiter wurschteln, trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
pekabe

also EasyTAG is schon sehr fein für massenweise tag-bearbeitung, da gibts nix..
was noch sehr sehr gut ist: mBox (siehe linksammlung)! einziges manko, es bearbeitet id3v1 und v2 getrennt, aber sonst ein endgeiles tool...

haste dich schonmal mit apt beschäftigt, das sollte alle abhängigkeiten auflösen... siehe apt-forum
:wink:

Mit apt hatte ich bisher noch nix am Hut, mal gucken...

Werde mir auch mBox mal näher anschauen. Danke erstmal!

Oben