Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte mit dem echo-Befehl den Text: "Heute ist <WOCHENTAG>" ausgeben. Anstatt <WOCHENTAG> soll der aktuelle Wochentag dort dann erscheinen. Wie mache ich das? und ist der echo-Befehl überhaupt dafür geeignet? Freue mich über jeden Hinweis.
Also wenn ich date +%A an der Konsole eingebe geht das. Wenn ich aber einen echo Befehl davor schreibe will er das nicht. Anstatt Sonntag wird >date +%A< ausgegeben. Ich hab probiert das in ' und " einzuschließen aber das bringt auch nichts. sobald echo davor steht hat der code keine wirkung mehr. Das kann doch nicht sein. Wie muss ich das denn machen? Bitte um Hilfe.
Vielen Dank, es hat funktioniert. Tja, manchmal liegts an solchen Kleinigkeiten...
Allerdings habe ich noch eine andere Frage (wollte nur keinen neuen Thread aufmachen).
Wie kann ich den Suchpfad für Befehle ändern so das Programme im aktuellen Verzeichnis gefunden und aufgerufen werden? Ist schon klar das ich da etwas in die .bashrc schreiben muss aber was muss drin stehen?
ich möchte gerne den befehl "rm" in "rm -i" ändern und diese Änderungen in die .bashrc schreiben. Kann ich da einfach alias rm="rm -i" reibschreiben oder muss ich da noch eine spezielle Syntax beachten?
EDIT: Also es klappt nicht ich habe es ausprobiert. wer kann mir da weiterhelfen?