• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Grub meldet 'disk not found'

framp

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich meinen Rechner wieder wie üblich Abends gestartet und bekam die Meldung 'disk not found'. Da ich ein RAID1 habe habe ich die root Direktive von hd1 auf hd0 geändert und schon kam das System wieder hoch.

Fact ist:
1) Bislang habe ich immer von hd1 ohne Probleme gebootet.
2) Der grub liefert mit 'null (hd TAB' auch tatsächlich nur hd0 beim Bootmenu
3) Nach dem Boot liefert der grub in der Befehlszeile bei 'null (hd TAB' hd0 und hd1

Hat jemand eine Idee warum der Initiale Grub die hd1 plötzlich nicht mehr findet? Da nützt mir das ganze RAID1 nichts wenn ich nicht von der zweiten Platte booten kann :???:

PS: Am System habe ich nichts gedreht. Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass gestern wieder Patches reinkamen.

OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Bei Deinem interessanten BIOS gibt es doch keine (hd1), und nachdem im Update-Repo ein neuer Kernel enthalten ist, dürfte dieses Update wieder einmal Deine menu.lst "verstellt" haben.
:D Jupp - ich weiss dass ich da ein interessantes BIOS habe - leider ...
Was mich nur strubbelig macht ist die Tatsache dass es von einem Tag zum anderen plötzlich nicht mehr über hd1 geht. Dazwischen gabe es keine Sytemaktionen meinserseits. Mag sein dass mein System Probleme mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit hat ... erscheint mir aber suspekt. Ausserdem habe ich eben mein VMWarePlaywe gestartet - und der meckerte auch wg. neuem Kernel. Da habe ich wohl gestern einen update bekommen - allerdings kann ich nicht glauben, dass ein kernel Update den Grub so verwirrt - oder kann er doch?

framp schrieb:
von einem Tag zum anderen plötzlich nicht mehr über hd1 geht
Diese Aussage bestreite ich, da Dein BIOS keine (hd1) kennt. Ich behaupte, in der menu.lst stand (hd0), und das Kernel-Update hat das wieder auf (hd1) geändert.

P. S. Am 12. Juni 2011, 21:28 Uhr, schriebst Du, daß es mit (hd1,7) nicht funktioniert.

OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
framp schrieb:
von einem Tag zum anderen plötzlich nicht mehr über hd1 geht
Diese Aussage bestreite ich, da Dein BIOS keine (hd1) kennt. Ich behaupte, in der menu.lst stand (hd0), und das Kernel-Update hat das wieder auf (hd1) geändert.

P. S. Am 12. Juni 2011, 21:28 Uhr, schriebst Du, daß es mit (hd1,7) nicht funktioniert.
:eek:ps: Sorry - daran habe ich mich nicht mehr erinnert :eek:ps:
Danke für den Hinweis auf mein altes Posting. Mein eigenwilliges BIOS scheinst Du ja schon zu kennen dass Du Dich noch daran erinnert hast ;)

Oben