• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] internet-radio rippen

Suse 9.1
kstreamripper-0.2

moin community,
ich würde gerne internet-radio aufnehmen. ob es als mp3, ogg oder wav rauskommt ist mir erstmal egal.

ich bin durch die linksammlung im forum durchgegangen:
-muse läuft configure durch, mke schreibt fehler2
-oddsock: alles für win
-zinf läuft, hat aber nix mit streaming zu tun!
hat einer erfahrungen mit den anderen?

bei sourceforge.net bin ich auf streamripper gestossen. lässt sich installieren, kstreamripper (GUI) klappt auch. nur schaffe ich es nur nie, mich zu verbinden mit irgendeinem sender, bei status steht immer connecting.

kann mir einer ein tool empfehlen, mit dem ich einfach zum erfolg kommen könnte? noch ne frage: warum kann mein xmms nur teilweise die *.pls und *.m3u -links öffnen? die andern klappen mit kaffein.

muse is eine multiple streaming engine, also nix zum aufnehmen
zinf is ein player, der sehr wohl was mit streaming zu tun hat, der kann shoutcast-streams abspielen und speichern
streamripper is ein tool das NUR shoutcast-streams speichern kann...

vielleicht solltest du uns mal verraten was für streams du aufnehmen willst, und zudem lernen was shoutcast is @ www.shoutcast.com

ok ich weiss jetzt was shoutcast ist. das sind solche audio-streams, wie ich sie aufnehmen will. die sind zwischen 64kb und 128kb.
wenn ich die links per linksklick und "mit xmms-warteschlange öffnen" öffne, klappts auch. wenn ich aber in kstreamripper "tune in" versuche, öfnnet sich ein komisches anderes xmms-fenster, auf "wiedergabe" reagiert er nicht. auf "rip stream" bleibts bei connecting.
das ist zb ein link: http://www.raggakings.net/listen.pls ,so füge ich die auch ein.

ich hab grad nochmal das forum durchsucht, und heureka ich hab nen link gefunden der klappt. nur woher hat dieser typ DIESEN link von bassdrive. bei mir hat der ne *.pls-endung. woher weiss er welcher port etc. kann einer helfen?

der befehl von kstreamripper an xmms ist "xmms <url>". das ist schon ok, die frage ist, woher man DIESE art von links kriegt. wenn ich surfe, kann ich auch nur den link kopieren, und der endet nunmal mit *.pls oder *.m3u. aber der link von bassdrive hier ausm forum geht genau auf die station, die ich per *.pls ansteuern kann, aber NUR ohne kstreamripper. vom kstreamripper aus "tune in" klappt nicht.
ich teste auch mal streamtuner, aber kann mir einer ne seite mit links oder tips oder so posten? auf der shoutcast-homepage sind auch nur *.pls-dateien.

Hi@all,

ich benutze auch schon länger Streamtuner. Wenn ich die auggenommen MP3's dann mit K3B brennen möchte meldet K3B 'ungültiges Format'

Habe nur ich das Problem oder woran liegt das?

Viele Grüße
pixel

Schmarrnn schrieb:
@gimpel: hammer, streamtuner is genauuuuuuu das richtige bigthx
:wink:

erm... sorry, manche netten proggies nutze ich mit einer selbstverständlichkeit, dass ich bisher vergaß sie in der linksammlung zu erwähnen...wird nachgeholt!

Pixel schrieb:
Hi@all,

ich benutze auch schon länger Streamtuner. Wenn ich die auggenommen MP3's dann mit K3B brennen möchte meldet K3B 'ungültiges Format'

Habe nur ich das Problem oder woran liegt das?

Viele Grüße
pixel

lass mich raten... du hast k3b-version die bei suse 9.1 dabei war ---> updaten, da mp3-plugins fehlen (mad) !

lass mich raten... du hast k3b-version die bei suse 9.1 dabei war ---> updaten, da mp3-plugins fehlen (mad) !
Leider falsch geraten :wink:
Dieses Problem kenne ich und bau k3b deshalb immer selbst. MP3's kann ich auch ohne Probleme zu Audio-CD brennen. Lediglich die per Streamtuner mitgeswchnittenen MP3' nicht.

Funktioniert das bei dir? schonmal gemacht?

Viele Grüße
pixel

pixel schrieb:
Leider falsch geraten :wink:
Dieses Problem kenne ich und bau k3b deshalb immer selbst. MP3's kann ich auch ohne Probleme zu Audio-CD brennen. Lediglich die per Streamtuner mitgeswchnittenen MP3' nicht.

Funktioniert das bei dir? schonmal gemacht?

Viele Grüße
pixel

hmm.. komisch.. nop hab ich noch nicht, mal testen... werde berichten!

die mp3s von streamtuner lassen sich sehr wohl brennen. mit k3b-0.11.17 klappts wunderbar.
es gibt ja sogar radio stations die 192kb rausschicken, also cd-qualität. damit möchte ich internetradio an sich ZUM RITTER SCHLAGEN YEHA

Schmarrnn schrieb:
die mp3s von streamtuner lassen sich sehr wohl brennen. mit k3b-0.11.17 klappts wunderbar.
es gibt ja sogar radio stations die 192kb rausschicken, also cd-qualität. damit möchte ich internetradio an sich ZUM RITTER SCHLAGEN YEHA
:mrgreen:

also hier gehts auch, ebenfalls k3b 0.11.17 marke eigenbau

Hi@all,

Dann liegt evtl. an der K3b-Version. Ich installiere jetzt mal die aktuelle Version. Ich habe jedoch auch in einem anderen Forum einen Hinweis darauf erhalten das die Radio-MP3's eine Jun-Header haben der das brennen verhindern soll.
Aber wenn es mit der aktuellen K3b-Version funktioniert soll's mir recht sein.
Danke für die Info.

Viele Grüße
pixel

Hi@all,

ich habe mein Workstation nun auch mal auf SuSE-9.1 geupdatet. Anschließend noch den KDE per Yast auf 3.3 aktuallisiert. Dabei wurd k3b 0.11.5 von SuSe installiert und siehe da beide Probleme sind weg.

Zum einen hat dieses SuSE-Paket im KDE-UPDATE den MAD-Support zum anderen kann ich mit dieser Version die Radimittschnitte brennen. Letzteres ging bei der von mir installierten, mit MAD-Support selbst gebauten Version, 0.11.2 nicht. Keine Ahnung warum. Ich habe mir mal Spaßhalber den Changelog durchgelesen aber keinen Hinweis gefunden. Na egal, hauptsache es funktioniert.

Viele Grüße
pixel

Oben